Wie würdest du dich gegenüber einem Vorgesetzten verhalten, wenn...?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Vorgesetzten sagen, dass er sich im Ton vergreift und dann zum nächst höheren Vorgesetzten gehen und mich beschweren

da er ein Vorgesetzter ist, natürlich dementsprechend. Er ist ja kein Freund. Also höflich bleiben.

Aber ich würde ihm schon sagen, dass mich das und das Verhalten sehr betroffen gemacht hätte. Wenn ich einen Fehler gemacht hätte, soll er mir das sagen, aber bitte in einem anständigen Ton.

Mir ist das schon mal passiert. Ich hatte, wie jedes Jahr, den Jahresbericht verfasst und der leichte Humor, den ich in einen Bericht hineingebracht hatte, gefiel den Vorgesetzten gar nicht. Es war ein Riesentheater. Ich habe mich dann, mit Faust in der Tasche entschuldigt und den Text von jeglichem Humor bereinigt. Auf die Art war er so langweilig wie immer, aber den Vorgesetzten gefiel er. Tja, Chef ist Chef.

Alyia
Fragesteller

Ich hab auch das Gefühl, dass einige Chefs sehr starrköpfig sind.

Definiere "zur Sau gemacht". Falls es tatsächlich ein Verschulden meinerseits gab, das in einem 4-Augen-Gespräch angesprochen wurde, das Verhältnis ansonsten gut ist, und seine Reaktion evtl. als Ausreißer nachvollziehbar war, weil er in dem Moment selbst unter Stress stand (auch Vorgesetzte sind Menschen) - damit hätte ich kaum ein Problem.

Falls eines dieser Kriterien nicht zutreffen sollte, würde ich mich im wiederholten Fall nach einem neuen Chef umschauen.

... hatte ich auch mal, in einer oberen Führungsebene und mit Publikum.

"Verzeihung, diese Sprache verstehe ich nicht!" hab ich ihm gesagt, hab mich umgedreht und bin gegangen...., so um die 40 Menschen haben das live mitbekommen. der Herr hat mich nie mehr in irgend einer Form angestunken...

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alyia
Fragesteller

Muss ich auch mal probieren 🧡

ManFromEarth  27.09.2023, 22:45
@Alyia

wichtig: keinesfalls zurück schauen, und nicht laufen, einfach selbstbewusst, erhobenen Hauptes weg gehen...

Alyia
Fragesteller
@ManFromEarth

Vielen Dank. Ich werd mir das merken 🩷

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wenn es berechtigt ist, würde ich das akzeptieren und daran arbeiten das es nicht mehr passiert.

Wenn es unberechtigt ist, würde ich ihm das so mitteilen.