Wie würdest du reagiere, wenn dir jemand die Hand nicht schütteln möchte?

LePetitGateau  30.01.2024, 17:14

Aus welchen Gründen dann

Sakeliebe
Fragesteller

Zum Beispiel aus religiösen Gründen oder einfach wegen fehlendem Respekt.

11 Antworten

Ich lege keinen Wert darauf, Haende zu schuetteln.

Aber wenn mir jemand die Hand reicht, reiche ich meine Hand ebenfalls. Reiche ich jemand die Hand, erwarte ich, dass er / sie mir seine / ihre Hand aus Hoeflichkeit auch reicht. Eine gereichte Hand zu uebersehen, finde ich sehr irritierend und peinlich.

Ich reagiere gar nicht und wende mich dann den anderen freundlicheren Menschen zu.

Hängt davon ab in welchem Umfeld und ob die Person mir den Grund mitteilt. In jedem Fall würde ich mich von der Person distanzieren

Dann gehe ich darüber hinweg. Das kommt immer wieder mal vor.

Sakeliebe
Fragesteller

Aber findest du das nicht irgendwie beleidigend?

annie80  30.01.2024, 17:28
@Sakeliebe

Ich nehme das nicht persönlich. Wobei ich es bisher nicht so empfunden habe, dass es aus Respektlosigkeit war. Und abgesehen davon merke ich auch, ob mir jemand die Hand nur gibt, weil er "muss". Ich arbeite mit Migranten und woanders hatte es einen religiösen Hintergrund, dass mir bestimmte Personen nicht die Hand gaben.

Nicht in allen Kulturen ist das schütteln der hände üblich. Manchmal gar nicht, keine Berührung, manchmal nur zu bestimmten Anlässen, manchmal nur innerhalb einer Gruppe (z.B. Kasten in indien ). Also nehme ich das einfach so hin, und versuche es mir zu merken, und groß Gedanken mache ich mir über so etwas eh nicht. Man sollte alle Menschen so akzeptieren wie sie sind.