Wie würde sich der Mensch anpassen wenn der Meeresspiegel schon große Landmassen einimmt?

5 Antworten

niemand weiß wie die Zukunft aussieht... Eine Möglichkeit wäre ein Systemwechsel, entweder rein wirtschaftlich weg vom Neoliberalismus aus einem demokratischen Wunsch heraus (das halte ich jedoch für unwahrscheinlich) um größere Klimaschäden abzuwenden. Eine andere Möglichkeit wären Ökodiktaturen, die sich aus dem Zwang heraus bilden, handeln zu müssen, sofern wir es auf demokratischem Wege nicht rechtzeitig schaffen (was ich für wahrscheinlicher halte). Das wäre dann auch ein politischer Systemwechsel.

Da wir beim Klimawandel ein Problem haben, welches sich nur global lösen lässt, wir gleichzeitig aber eine stärkere Tendenz zu Unwillen internationaler Zusammenarbeit haben, bleibt die dritte Möglichkeit: wir bekommen das Problem nicht in den Griff, Millionen (oder gar Milliarden) von Menschen werden direkt oder indirekt durch den Klimawandel sterben, die Wohlhabendsten werden Zuflucht suchen in Konzepten wie schwimmenden Städten, die bereits heute prototypisch gefertigt werden (siehe beispielsweise Busan).

Holland wird nicht zu halten sein, darum wird jetzt schon die A45 fit gemacht 😉

In 100 Jahren passiert körperlich gar nix - wenn dir so aquaman mäßiges Zeugs vorschwebt...

Venedig ist a) nur minimal über dem Meeresspiegel und sinkt b) immer weiter ab... Das ist letztlich so oder so also nur ne Frage der Zeit...

...wichtiger ist was mit großen (!) und dicht besiedelten (!) und sehr tief (!) liegenden Gegenden passiert...

Die stehen nimmer zur Verfügung, das ändert aber nix an den Menschen an sich...

Die Anpassung wäre also nur im Verhalten, in den Strategien, usw.

Man baut also mehr im Hügelland als an der Küste (wenn sich die Vernunft durchsetzt zumindest) ...

...das kann aber auch zu Konflikten führen, Bus hin zur Eskalation...

wenn die Menschen immer mehr zusammengepresst leben müssen, werden sie in ihren Rechten und vor allem auch in ihrer Lebensqualität immer mehr eingeschränkt, das Leben allgemein wird ziemlich freudlos

da sie die Möglichkeit haben, ihre Vermehrung zu minimieren (was sich allein schon aus dem Platzmangel ergibt), werden sie immer weniger Kinder haben - diese werden zum Luxus für diejenigen, die immer noch genug Geld haben - alle anderen sind schon lange verarmt

es wird also auf eine Reduzierung der Bevölkerung hinauslaufen

das ist die friedliche Variante, die sich über lange Zeiträume hinziehen wird

-------------------------------------------------------------------

sofern es anders abläuft -wegen irgendwo getroffener radikaler Beschlüsse -von wem auch immer- Rattenfänger, skrupellose Machthaber, Retter der Menschheit von eigenen Gnaden und hemmungslose Gierhälse - dann werden die Menschen aufeinander losgehen - leider

-----------------------------

man hat Albert Einstein mal gefragt, wie der Ablauf eines Dritten Weltkrieges sein wird und er hat sinngemäß geantwortet, er wisse es nicht - er wisse aber, dass der Vierte Weltkrieg mit Knüppeln ausgetragen wird

Der Großteil der Menschheit hat sich in Küstenregionen angesiedelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse