Wie würde ihr es finden, wenn in großen Teilen DEs es keinen Frost mehr gäbe?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Fände ich nicht so toll, mag Frost im Flachland 50%
Fände ich toll, nicht mehr stark frieren und weniger heizen 23%
Fände ich richtig gut, keine Begrenzung mehr beim Pflanzen 15%
Ist mir latte 8%
Fände ich doof, mag Wintersport in DE 4%
tucho  16.06.2023, 13:16

Wo ist denn die Antwortmöglichkeit "Fände ich superdoof, denn der Frost hat eine wichtige Funktion" ?

Avatarez2
Fragesteller

99% aller Pflanzenarten absterben zu lassen? Die größte Artenvielfalt gibt es dort, wo Frost inexistent ist. Was also ist der Sinn von Frost, Arten stressen? Vielfalt verhindern?

tucho  16.06.2023, 13:25

Du vergleichst untersch. Ökosysteme.Kannst ja mal nachlesen, welchen Nutzen Frost in unseren Breitengraden hat.

Avatarez2
Fragesteller

Naja, das Ökosystem ist dann nicht mehr das gleiche, das verändert sich dann. Unseres zieht nach Skandinavien und dass des Mittelmeeres und der Lorbeerwälder kommt zu uns.

16 Antworten

https://www.derstandard.at/story/3000000174456/gebirgsforscher-sieht-nach-felssturz-in-tirol-gefahr-fuer-siedlungen?ref=article

Felsstürze wie jener am Fluchthorn hingen laut Helfricht mit dem Gletscherschwund zusammen. In der Silvrettagruppe sei ein hangseitiger Schwund von Eis in den vergangenen zehn bis 20 Jahren gut dokumentiert. Der Schwund der Gletscher sei dabei nur der sichtbare Teil, auch gehe es um schwindende Eisreste unter Schutt und Permafrost in den Bergen. Das Eis übe einen stabilisierenden Druck auf den Felsen aus, erklärte Helfricht. Geht es zurück, verliert das Gestein an Stabilität und es drohen Felsstürze.

Kein Frost im Flachland ist ein Nebeneffekt von allgemein wärmeren Temparaturen. Und solche Felsstürze sind nicht die einzigen möglichen Konsequenzen davon.

Avatarez2
Fragesteller

Nur mal als Idee, wäre es nicht schön, wenn die Gipfel der Alpen von Bäumen und Sträuchern gesäumt wären und die Täler von Palmen wie in den Tropen?

Mariiaaca  16.06.2023, 13:44
@Avatarez2

Wenn ich sowas schön finde kann ich in die Tropen reisen. Zudem finde ich die Natur bei mir zuhause sehr schön.

Wie gesagt, Bergstürze (wie es gestern erneut einen in der Schweiz gab, das bereits evakuierte Dorf wurde nur knapp verfehlt) sind nur eine von vielen Konsequenzen. Und da bin ich nicht scharf drauf.

Fände ich nicht so toll, mag Frost im Flachland

.... und die Mangos, Papayas etc werden dann von den Insektenschwärmen aufgefressen, welche im Winter mangels Frost nicht gestorben sind, sondern sich massiv vermehrt haben - ebenso wie die Menschen, welche diese Früchte gerne essen würden.

Dann tatsächlich haben Frost, Eis und Schnee durchaus ihren Sinn in Mitteleuropa. Und wenn diese fehlen würden, dann würde es hier nicht nur wärmer, sondern auch im Sommer massiv ungemütlicher werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Das würde leider ganz andere Folgen haben, z.B Verbreitung von Mücken, die Malaria übertragen, weitere Zeckenarten.... und wäre insgesamt ein DESASTER .

Ich persönlich könnte ansonsten auf Frost verzichten, mag solche Kälte nicht, aber die Nebenwirkungen wären nicht schön.

Fände ich nicht so toll, mag Frost im Flachland
99% aller Pflanzenarten absterben zu lassen?

Ah ja, ist mir gar nicht aufgefallen, dass nach dem Winter keiner Pflanzen mehr zu sehen sind.

Es gibt genug Pflanzen, die nur austreiben, wenn sie einmal Frost abbekommen haben. Die Artenvielfalt in Deutschland würde sich ändern aber die der Erde würde sich verkleinern. Schließlich hätten wie dann dieselben Pflanzen wie in warmen Regionen aber unsere Pflanzenvielfalt würde aussterben. Und damit auch unsere heimischen Tierwelt leiden.

Mir sind keine deutschen Wildtiere bekannt, die gerne Kokosnüsse oder Bananen essen.

Avatarez2
Fragesteller

Die Tierwelt und Pflanzenwelt zieht dann nach Skandinavien und Grönland. Allein Grönland hätte mit 2 Millionen KM2 genug Platz für artenarme Rotbuchen und Stieleichen/Hainbuchenwälder. Da wachsen hier schon Mangroven, Kapokbäume, Merantibäume, Bankirai, Bongossi, Florettseidenbäume, oh, ich komme ins Schwärmen bei der Artenvielfalt der Tropen, da kommen die monotonen Fichten und Buchenwälder leider überhaupt nicht gegen an. Und die Epipyhten, ne, fehlender Frost würde die Artenvielfalt hier explodieren lassen.

Entomologist  16.06.2023, 13:57
@Avatarez2

Du solltest dich dringend mal mit Ökologie beschäftigen. Wenn unsere Fauna und Flora für Skandinavien geeignet wäre, gäbe es sie dort. Überleg doch nur wie sehr eine einzige eungeschleppte Spezies, z.B. amerikanisches Eichhörnchen oder asiatischer Marienkäfer das Gleichgewicht im Ökosystem stört. Und dann möchtest du einfach alles in ander Länder verschieben?

Statt das Klima und damit die gesamt heimische Flora und Fauna zu verändern könntest du auch einfach dorthin ziehen, wo es das bereits gibt.

Avatarez2
Fragesteller
@TheMonkfood

Das Ende der Eiszeit war also meine Fantasie? Wäre dort der Klimawandel genauso gesehen worden, dann sähe es jetzt hier so aus wie in Grönland. Grönland freut sich, bald können sie Weizen anbauen. Eine Veränderung hat meist Vorteile und Nachteile, nur die Nachteile zu sehen wird der Sache nicht gerecht.

TheMonkfood  16.06.2023, 14:01
@Avatarez2

Das Klima verändert sich noch früh genug. Und dann bist du der erste der weint, weils ihm im Sommer viel zu heiss ist und man mittags nicht mehr vor die Tür gehen kann.

Aber weiterträumen darfst du natürlich gerne 👍🏻

Avatarez2
Fragesteller
@Entomologist

Es gibt die dort teils nicht, weil es noch zu kalt ist. Wird es dort wärmer, werden die Buchen dort auch weiter nach Norden wandern, vielleicht muss der Mensch nachhelfen, weil der Wandel so schnell geht?

Ansonsten schaue dir das Verbreitungsgebiet der Rotbuche oder Stieleiche in Skandinavien an und du siehst, es ist von der Temperatur abhängig und das Verbreitungsgebiet wächst proportional zur Erwärmung, ist ja auch logisch.

Avatarez2
Fragesteller
@TheMonkfood

10 Tage Hitze bevorzuge ich eher als tagelangen Dauerfrost im Winter. Denn bei 10 Tagen mit 40°C wachsen Zitronen noch, bei 10 Tagen bei -5°C gehen sie sofort ein.

TheMonkfood  16.06.2023, 14:05
@Avatarez2

Wandere doch in den Süden aus, wenn du so gerne Zitronen und Papayas magst

Avatarez2
Fragesteller
@TheMonkfood

Nö, da ist mir die Sonne zu stark und die Tage zu kurz. Ich will gerne lange Tage im Sommer und Zitronen.

Hallo ich muss Tucho recht geben, Frost ist sogar sehr wichtig, bis zu den 80er Jahren war es im Winter sehr viel kälter als heutzutage, Ihr wisst nicht mehr was ein richtiger Winter ist, Schnee ohne ende, von ca. November durchgehend bis teilweise mitte April und jede Woche mehrmals Schneefall , die Schneepflüge hatten auf dem Land teils auf allen Räder Ketten aufgezogen um überhaupt durch zu kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Avatarez2
Fragesteller

Aber war das damals geil? Oder ist es nicht geiler, wenn es eher Schnee nur für ein paar Tage im Jahr gibt und es im November auch mal 20°C haben kann?

Venus345  16.06.2023, 18:05
@Avatarez2

wir als Kinder fanden es geil, Mitte Februar 1979-80, hatte es -30° bei Nacht und -25° bei Tag,

Venus345  17.06.2023, 14:51
@Avatarez2

1985 hatte es tatsächlich den ganzen November 20° genau ab 1 Dezember war es Winter, einmal hatte es sogar Mitte Oktober Schnee bis zum Frühjahr Durchgehend ,