Wie würde die Welt aussehen, wenn jeder Mensch dieselbe Meinung hätte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann würden wir wahrscheinlich immer noch irgendwo in Höhlen hausen, denn jeglicher Fortschritt wäre vermutlich stark ausgebremst (es gäbe ja kein Andersdenken mehr um eine bestimmte Aufgabe zu löse ).

intotheabyss109
Fragesteller

Guter Punkt. Aber schliesst sich die selbe Meinung zu haben und verschiedenes Gedankengut/Gedankengänge zu haben gegenseitig aus?

VanLorry  19.10.2023, 04:40
@intotheabyss109

Imo, ja. Es gibt z.B. ein Problem. Je nach persönlichem Hintergrund und Erfahrung kommen verschiedene Personen zu ggf. unterschiedlichen Lösungsansätzen. Manche sind dabei besser, als andere - aber das weiß man vermutlich immer erst hinterher.

Aber wenn es diese Unterschiede nicht gäbe und jeder auf die gleichen Ideen käme, wird weniger ausprobiert und häufig nicht die besten Lösungen gefunden.

Wenn jeder Mensch meine Meinung hätte, sähe die Welt wie folgt aus:

  1. Länder haben Grenzen, Menschen bleiben, wo sie sind. Migration wird maximal begrenzt (Heimatschutz), jedes Land schaut für sich selbst zuerst.
  2. "Lieben können lernen" wird ein Schulfach ab spätestens der 10. Klasse.
  3. Autos wiegen nicht mehr als 800 kg und verbrauchen nur max. 5 Liter
  4. Jeder muss mindestens 100 Bücher gelesen haben bis er 25 Jahre ist
  5. Lehrer darf nur werden, wer humorvoll, gebildet und freundlich ist.
  6. Alle Funkmasten dürfen nur noch mit 1/5 ihrer Leistungsdichte senden.
  7. Neues Unterrichtsfach ab der 10. Klasse: Baubiologie, Ökologie und Naturphilosophie.
  8. Kritik muss mit Selbstkritik beginnen.
  9. Jeder lebt in Demut, mit Humor und bleibt respektvoll.
  10. Familie, Sport, Gesundheit, Tiere und Wald werden als Leitbild beschrieben und gelten als Richtlinie für jeden einzelnen.
  11. Herrje, die Liste ist ja grausam (ist noch früh, arbeite parallel an einer langweiligen Geschäftsbilanz, daher dieses Geschreibsel...... ;-)
OJ1234  19.10.2023, 06:05
"Lieben können lernen" wird ein Schulfach ab spätestens der 10. Klasse.

Kinder können sich auch shcon verlieben. Würde Aufklärung für Kinder die in der Pubertät sind fehlen und was das bedeutet, sollte dir klar sein

Jeder muss mindestens 100 Bücher gelesen haben bis er 25 Jahre ist

Das mit dem Muss, ist eine schlechte Idee. Niemand sollte zu was gezwungen werden.

Autos wiegen nicht mehr als 800 kg und verbrauchen nur max. 5 Liter

Ein bisschen Blöd für Familien. Na zG sagst du nicht Fahrzeuge. Sonst würde ich mit: Was ist mit LKW kommen. Aber die Zustellerfahrzeuge müssen auch einiges tragen. Da sind 800kg ziemlich wenig.

Die Welt sähe wahrscheinlich sehr langweilig aus, wenn alle einer Meinung wären.

Kommt auf den Menschen an. Wenn wie Putin, dann gute Nacht.

Die "bienenkönigen" würde alle anderen Weibchen kastrieren und das wär ok