Wie würde die Welt aussehen, wenn es keine Farben gäbe?

Seelendialoge  22.12.2022, 05:56

Also auch kein schwarz und kein weiß?

ProfHeisenberg
Fragesteller

Schwarz und Weiß sind technisch betrachtet keine Farben.

11 Antworten

Die Welt würde nicht klar aussehen, so wie die Filmen, die im Mittel des 20. Jahrhunderts genommen wurden.

Ich finde diese Frage sehr interessant. Ich habe mir einige Gedanken darüber gemacht. Ich denke das Leben wäre trist, traurig, langweilig und auch eintönig.

Farben lenken den Blick auf die Schönheit der Schöpfung. Wie ein Gemälde etwas über den Künstler verrät, verrät die überaus prächtige Farbenvielfalt etwas über den Künstler, nämlich Gott.

Viele Grüße.

So wie jetzt auch, denn da wir keine Farbe kennen würden, würden wir auch keine vermissen. Wer nur Grautöne kennt, hat keinen Vergleich, daher ist das Wort "Farbe" inexistent, womit Grautöne unsere Farbe wären.

ProfHeisenberg
Fragesteller

Wenn es auf der Welt keine Farben gäbe

wären wir alle grau in grau

Die Welt würde so anders aussehen

ohne das Leuchten der Sonne

Die Blumen wären nicht mehr bunt

und die Vögel hätten keine prächtigen Federn

Die Welt wäre so trist und farblos

und das Leben wäre nicht mehr das gleiche

Aber wir würden uns daran gewöhnen

an diese graue Welt ohne Farbe

Wir würden uns anpassen

und das Beste daraus machen

Vielleicht wären wir sogar kreativer

weil wir neue Wege finden müssten

um Schönheit und Freude zu finden

in einer Welt, die nur aus Grautönen besteht

JWDHF  22.12.2022, 18:11
@ProfHeisenberg

Ja, im Vergleich schon. Aber wenn Du gar keinen Vergleich hast? Dann gäbe es das Wort "Farbe" nicht, und wir alle würden "Prachtvoll" anders definieren. Das Problem gibt es in der Biologie übrigens bei Bienen: Die können UV-Strahlung sehen, aber jeder Versuch, uns das darstellbar zu machen, endet in einem Bild mit strahlenden Blau-Violett-Tönen. Was aber eben nicht UV ist ...

Schwarz weiß 😉

Allerdings, da ich bei Stiften auch weiße und schwarze Stifte kaufen kann, sehe ich persönlich sie als Farbe.

Und dann ist meine Antwort, dass die Welt unsichtbar ist

Weder Schwarz noch weiß.

Farbe ist nichts anderes als die Fähigkeit Licht zu absorbieren/reflektieren, wenn es das nicht mehr gibt , dann würden wir wohl nichts sehen.