Wie würde die Funktion zu diesem Graph heißen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Funktion, weil einem Element auf x, mehrere y-Werte zugeordnet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
milujijazyky  11.12.2023, 07:24

Was hindert mich daran eine Funktion nach dem Schema x=f(y)= aufzustellen? Ist zwar ungewöhnlich aber nicht verboten.

jjsch5  11.12.2023, 07:33
@milujijazyky

1. y=f(x)

2. Das geht nicht, weil hier x-Werten mehr als ein Funktionswert zugeordnet wird, dabei gibt es nur Einen oder Keinen pro x-Wert

jjsch5  11.12.2023, 07:30

Hast Recht

die obere Hälfte f(x) = 1/(x-1) + 1

die untere Häfte f(x) = -1/(x-1) - 1

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

Wie kann es zu einem x mehrere Funktionswerte geben?

Das im I. Quadranten würde im Wesentlichen einer Funktion f(x) = a/x entsprechen.

Dann wäre der zweite Teil der Funktion aber im III. Quadranten und punktsymmetrisch zum Ursprung.