Wie Wlan Router dauerhaft durch Kabel mit Laptop verbinden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffne einen Browser und gib die Adresse des Routers ein. Die ist bei jedem Hersteller anders. Probier' mal fritz.box oder 192.168.0.1 oder 192.168.178.1 oder 192.168.178.254 (alles ohne http://www.)

Mit etwas Glück meldet sich jetzt Dein Router mit einer bunten Webseite. Suche nach Konfiguration / WLAN / aktivieren, mache das Häkchen weg, und klicke auf "übernehmen". Auch das sieht bei jedem Hersteller anders aus.

Wenn die Webseite jetzt einfriert, Bingo! Dann warst Du via WLAN verbunden und hast Dir eben den Ast abgesägt, auf dem Du sitzt. Nun schnell das LAN-Kabel rein, eine Sekunde warten, dann sollte die Verbindung wieder stehen.

Wenn Du die Router-Adresse nicht kennst, finde die IPv4-Adresse des aktiven Adapters heraus (4 Zahlen mit Punkt dazwischen). Ersetze die letzte Zahl durch 1 (evtl. auch 254, 2 oder 253). Beispiel: Deine IP-Adresse ist 10.0.4.27 --> Router ist (wahrscheinlich) 10.0.4.1

Viel Erfolg!

Du kannst also nicht dein Kabel in die Netz Steckdose reinstecken ohne dass es funktioniert ? Wenn es so nicht geht , wurde ich den wlan Router an lass , dadurch entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Ich möchte meinen L aptop durch freies Kabel mit dem Internet verbinden, sodass keine Wlan Verbindung mehr möglich ist,

Nur weil Du ein Kabel verwendest, ist WLAN nicht mehr unmöglich. WLAN ist nur unmöglich, wenn Du das WLAN am Router ausschaltest.

Ich habe es versucht, es funktioniert aber nur, wenn ich den Wlan Router anlasse und er weiter "ausstrahlt". Das möchte ich ja nicht.

Der Router selbst muss natürlich weiter laufen. In der Regel kann man das WLAN aber deaktivieren.

Kilili1
Fragesteller

Danke ! Wie kann man es deaktivieren? Meine Motivation ist ja nicht nur die Stabilisation der leitung sondern auch, dass das Wlan nicht mehr sendet.

user353737  07.09.2014, 22:27
@Kilili1

Das steht in der Bedienungsanleitung Deines Routers. Ich kenne Deinen Router nicht, nicht einmal die Modellbezeichnung. Jeder Router wird anders konfiguriert.

ganz einfach: schalte die WLAN-Funktion am Router und am PC aus. Und vorher verbindest PC und Router per LAN-Kabel. Eine LAN-Verbindung ist ohnehin verlässlicher als WLAN. Ricardo

Verbinde den Laptop per Lankabel mit dem Router. Melde dich auf der Weboberflasche des Routers an und schalte dort das Wlan ab.

unlocker  06.09.2014, 18:55

und überprüfen ob die Treiber fürs LAN installiert sind falls es nicht funktioniert