Wie wissen Piloten wie hoch sie die Nase eines Fluzeuges hochziehen müssen?

4 Antworten

Jedes Muster benötigt bei Start oder Landung eine bestimmte Anzahl an GRAD, die die Nase des Flugzeugs relativ zum eigenen Vektor angestellt wird (-> Anstellwinkel), um bei gewisser Geschwindigkeit optimalen Auftrieb zu erhalten oder/und gleichzeitig das Aufsetzen des Hecks zu verhindern (-> Tailstrike). Diese Werte sind bekannt und werden mit verschiedenen Instrumenten angezeigt + überwacht. Der Pilot ist durchaus in der Lage, die Nase auf exakter Position zu halten - eine der Grundlagen fliegerischen Könnens :)

Es gibt für jeden Flugzeugtypen einen definierten Anflugwinkel. Auf deinem "künstlichen Horizont" kannst du die Neigung in Grad sehen und damit navigieren.

--> https://www.biancahoegel.de/flug/teile/horizont_kuenstl.html

--> https://www.flightforum.ch/board/topic/5997-anstellwinkel/

Genauere Informationen zum Anstellwinkel und künstlichen Horizont unter den Links.

Spoiler:

Der Anstellwinkel ist flugzeugtypabhängig, aber i.d.R. zwischen 15 und 20 Grad.
Der künstliche Horizont zeigt darüber hinaus noch diverse weitere Daten an, wie Neigungsgrad (bei Kurvenflügen) etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

Ich denke, das ist Übungssache. Die trainieren das bis zum Umfallen.

Starten und Landen gelten als die Herausforderungen beim Fliegen, Fliegen selbst ist keine grosse Kunst (naja, wenn man nicht in einen Sturm gerät oder so 😅).

Das lernt man für das jeweilige Muster.

In einer F-15E zB fängt bei 15 Grad der FPM an zu blinken, weils bei 17 oder so n Tailstrike gibt.