Warum werden Piloten gefeuert?

4 Antworten

Als Pilot wird man nicht einfach so mal gefeuert und nach einer nicht selbst verursachten Notlandung schon mal gar nicht.

Aber es muss erstmal geschaut werden, wo der Fehler, der zu dem Zwischenfall geführt hat, aufgetreten ist. Und der liegt dank der Zuverlässigkeit der Technik und den ganzen Notfallprozeduren oft beim Mensch.

Es könnte auch sein, das ein Fehler in der Schulung des Piloten stattfand. Dafür kann der Pilot nichts, aber er würde den gleichen Fehler das nächste Mal wieder machen. Außerdem könnte der Pilot die zurückliegende Stresssituation nicht ohne weiteres verkraftet haben und psychische Probleme bekommen. Um sich und andere erstmal zu schützen, werden die Piloten nach schwerwiegenden Zwischenfällen oft erstmal beurlaubt bis eine Untersuchung durchgeführt wurde.

Es werden nicht alle gefeuert...

Wenn aber der Untersuchungsbericht zu dem Schluss kommt, dass die Piloten kapitale Fehler gemacht haben, die zu der Notlandung geführt haben, dann ist eine Suspendierung natürlich fast schon logisch.

Warum sollten die alle immer gefeuert werden? Und wieviele wirkliche Notlandungen waren es denn tatsächlich?

Eine "richtige" Notlandung kommt nicht alle Tage vor und viele - oder besser gesagt die meisten Piloten werden in ihrem Berufsleben nie eine haben.

Viel häufiger kommen sog. Sicherheitslandungen vor. Darunter fallen auch viele Ereignisse und Landungen, die von Presse und Medien als "Notlandungen" dargestellt werden, aber in Wirklichkeit gar keine waren.

Warum das passiert? Weil es die Einschaltquoten der Fernsehsender nach oben treibt und die sensationslüsternen Leser zum Kaufen der Zeitungen bewegt. Bei einer langweiligen Sicherheitslandung würde kein Hahn danach krähen!

Aber auch Sicherheitslandungen sind kein Grund, einen Piloten zu feuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Piloten werden nicht "danach immer gefeuert". Warum auch? Schließlich muss man erst einmal den Unfallbericht kennen - und der kann schon mal zwei Jahre auf sich warten lassen.

"Was können sie den dafür, dass sie notlanden müssen." Naja, immerhin gehen etwa 2/3 aller Unglücke auf falsche Entscheidungen der Cockpitcrew zurück. Da ist es verständlich, wenn eine Airline ihren Ruf verteidigen und deshalb so eine Crew nicht beschäftigen will.

Und natürlich sterben ab und zu tatsächlich Personen, die an Bord waren oder werden verletzt.

Aber so einfach nach dem Motto: Montags eine Notlandung hingelegt und dienstags gefeuert, ist es nicht.

Okay, das meiste gilt jetzt hier für Europa. Da aber solche Sendungen, wie Du sie erwähnst, ja oft aus den USA kommen, sieht das etwas anders aus. Es gibt dort ja so gut wie keine Arbeitnehmerrechte oder -absicherungen.