Wie wirkt "Seufzen" auf euch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst ist es wichtig, zu wissen wer da seufzt. Ältere Menschen neigen dazu, manchmal ohne es wirklich bewußt zu machen. So nach dem Motto;- ach ja, das Leben ist schwer. Und na klar, auch aus Erleichterung,- dann braucht man überhaupt nicht zu reagieren. Wie alle Fragen , die mit der Psyche zu tun haben, zögere ich sehr zu erallgemeinern. Meine Reaktion auf Seufzen ist eher; nicht darauf eingehen. Denn es kann sowohl ein Zeichen von Selbstmitleid sein, als auch ein Hilferuf. Und der müßte schon ein wenig anders artikuliert werden. Also muß man sich schon die Mühe machen, sich mit dem Menschen, der da seufzt, zu befassen. Und dafür studierst Du ja das Fach, nicht wahr.?

Also ich würde je nach Situation entweder denken, dass die Person entweder zufrieden oder genervt ist. :D

Manchmal denke ich, dass diese Person von mir genervt ist und dann werde ich sauer haha xD.

Seufzen oder laut Aufatmen kann viele Bedeutungen haben: Traurigkeit, Einsamkeit aber auch Langeweile oder Stress. Vielleicht will man aber auch jemand darauf aufmerksam machen das er nervt und zum Ende kommen soll.

Gruß moonchild

kommt immer auf den kontext ankann ein zeichen von zufriedenheit, langeweile, genervtheit oder ermüdung sein...