Wie wird Religion in Filmen dargestellt?

6 Antworten

Also meist wird Religion in Filmen satirisch dargestellt:

  • Bruce Allmächtig,
  • Dogma,
  • Leben des Brian,
  • Alles Koscher!,
  • Glauben ist alles

    ... fallen mir spontan ein.

Es gab auch mal einen Film mit KEvin Costner "Perfect World" wo es ernsthaft um einen kleinen Jungen geht dessen Eltern Zeugen Jehovas sind.

Ansonsten kommen in Filmen öfters mal Leute vor - meist Bösewichter - die einer Sekte oder einem Kult angehören:

  • Die purpurnen Flüsse 2
  • Das Geheinnis der vier Kronjuwelen
  • Conan der Barbar
  • Amour of God
  • Rosemaries Baby

Ach ja, und Filme über Exorzismus:

  • Der Exorzismus der Emily Rose
  • Der letzte Exorzismus (2010)
  • Der Exorzist

Aber direkt Filem, die mit Religion im Alltag zu tun haben kenne ich spontan nicht, außer halt der mit Costner (obwohl der einige Fehler enthält und schlecht recherchiert wurde)

quopiam  22.11.2012, 19:41

Und manchmal wird Religion peinlich dargestellt, z. B. in "Die größte Geschichte aller Zeiten" oder "Ben Hur" oder "Das Gewand" und "Quo Vadis?". Aber es geht noch unsäglicher, z. B. in jenem sogenannte Film über das Leben Mohammeds, der jüngst ins Gerede kam. Sowas kann man eigentlich schon kaum noch "Film" nennen. Es ist eine Lächerlichkeit par excellence. Gruß, q.

brunf  22.11.2012, 22:11
@quopiam

Nunja, der MOhammed Film war wirklich schlecht gemacht, auch wenn inhaltlich sehr nah in der Geschichte.

Strobery  24.11.2012, 19:39

Der Film "Die Erfindung des Lügens" fehlt in deiner Aufzählung, könnte dir aber gefallen, handelt zum Teil auch von der Entstehung einer Religion.

süßlich-schmalzig: "in den schuhen des fischers"\ "quo vadis"\handfest und lustig:don camillo und peppone(fernandel), sowie die ALTEN pater brown-schinken mit heinz rühmann. völlig blasphemisch aber genial:"das leben des brian"

persepolis ist auch spanned ...ein zeichentrickfilm.

Es gibt Hollywoodschinken, die mehr oder weniger auf der Bibel beruhen, z.B. Ben Hur oder Die 10 Gebote. Da wird Religion meist positiv dargestellt. in quo vadis wird die Religion der Römer negativ dargestellt (und soll wohl an den kommunistischen Totalitarismus erinnern), im Gegensatz zum Christentum.

In Star Wars wird die Religion der Yedis positiv dargestellt, überhaupt sind in neueren Filmen positive Beispiele für Religion häufig auf Hinduismus/Buddhismus/Esoterik bezogen. Spontan fällt mit "Little Buddha" ein.

Es gibt einen Film über die Olympiade von 1924, bei der zwei Sportler im Mittelpunkt stehen: ein säkularer Jude und ein entschiedener Christ (der zudem noch wahrer Schotte ist :D ). https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Stunde_des_Siegers

Du kannst auch damit starten, wo du in Filmen was gesehen hast, was mit Religion zusammenhängt (Yoga, Meditation, Wiedergeburt, in die Kirche gehen, ...).

Viel Spaß beim sammeln und sichten des Materials! Eine umfassende und ausgewogene Darstellung könnte glatt als Abschlussarbeit an der Uni durchgehen, du wirst einzelne Beispiele auswählen müssen.

"Ayla"

In München lebt die attraktive 25-jährige Ayla, die abseits und tief von ihrer türkischen Familie verletzt, ein selbst auferlegtes Doppelleben führt. Nur zu ihrer Schwester Hülya hat Ayla noch Kontakt. Tagsüber arbeitet sie als Erzieherin in einem Kindergarten, nachts jobbt sie als aufreizende Garderobiere in einem Club. Der liebevolle, warmherzige Umgang mit den Kindern steht im krassen Gegensatz zu ihrem mutigen, selbstlosen Auftreten, wenn Ayla Ungerechtigkeit wittert. Sich selbst aufreibend zwischen Single-Dasein und der Sehnsucht nach der Geborgenheit eines Zuhauses, verliebt sich Ayla leidenschaftlich ausgerechnet in den feinsinnigen Fotografen Ayhan.

Da weiß sie aber noch nicht, dass Ayhan genau den Teil ihrer gemeinsamen Kultur verkörpert, den sie ablehnt. Zeitgleich nimmt Ayla die Mutter eines ihrer Kindergartenkinder spontan bei sich auf, als diese sie in panischer Angst um Hilfe bittet. Hatice muss mit ihrer Tochter Elif vor ihrer streng muslimischen Familie fliehen, da sie sich von ihrem Ehemann scheiden lassen möchte. Durch einen Zufall muss Ayla schmerzhaft erfahren, dass der Mann, den sie liebt, der gefürchtete Bruder von Hatice ist. Ihre Zerrissenheit zwischen zwei Welten zu stehen, sich zwischen ihrer Liebe und ihrer Überzeugung entscheiden zu müssen, stürzen Ayla in ein Dilemma.

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=gdDoYSt9d6I

LadyDenial  22.11.2012, 12:39

Ein Beispiel für jüdische Religion in Deutschland wäre auch "So ein Schlamassel".

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=FmpYxYQ6mjk

LadyDenial  22.11.2012, 12:45
@LadyDenial

Und der ultimative Religionsfilm, den (wie ich finde) jeder einmal gesehen haben sollte ist "Die Passion Christi" (ist jedoch ziemlich drastisch und sehr realitätsnah. Auf jeden Fall nichts für zartbeseitete.)

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=1uk4z-WSoG8

Wenn du jedoch eine etwas lustigere Version des Films sehen möchtest und es nicht so drastisch magst, dann kannst du dir auch "Das Leben des Brian" anschauen.

MonicaLang  23.11.2012, 12:04
@LadyDenial

Und der ultimative Religionsfilm, den (wie ich finde) jeder einmal gesehen haben sollte ist "Die Passion Christi"

Wenn ich nur den Trailer sehe bekomme ich Gänsehaut!