Wie wird Nutella korrekt ausgesprochen?

8 Antworten

Ferrero ist Italienisch. Und dort wird das ll von Nutella besonders betont bzw. auch schon das e davor, und so kommt das ll besser raus.

Bueno ist ein Spanisches Wort, welches normalerweise international bekannt ist, wie z.B. Fiesta, Siesta, Primera usw. Von daher wird angenommen, dass Kinder-Bueno-Nutzer oder deren einkaufende Eltern einen minimalen Bildungsstand vorweisen.

Die Nutella. Reimt sich auf Arabella und andere Ellas. Ich kannte mal flüchtig einen Mitarbeiter von Ferrero Deutschland, der mir privat einen längeren, leidenschaftlichen Vortrag über dieses großartige Produkt gehalten hat

Für Eigennamen gelten Ausspracheregeln nur begrenzt, egal woher was wann kommt. Im übrigen ist Kommunikation Verständigung. Wenn du im Laden nach Nuteja fragst und darauf bestehst, dass es so heißen müsse, wirst du einfach mit leerem Einkaufskorb nach Hause gehen.

Im Italienischen wird das -ll- aber wie im Deutschen ausgesprochen (nicht wie im Spanischen). Also ganz einfach "Nutella" wie "sorella" oder "tagliatella" usw.

Ferrero ist eine italienische Firma.

(Nur im Spanischen wird -ll- als -lj- oder -j- ausgesprochen.)

Ich ess nur Nudossi. ;)

Aber die Firma Ferrero ist aus Italien und nimmt keine spanische Aussprache, für ihre italienischen Produkte, in Anspruch. Man spricht es aus, wie man es schreibt.