Spanisch aussprache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Standardspanisch von Lateinamerika werden s, c und z wie s gesprochen.

Im Standardspanisch von Spanien wird in der Aussprache zwischen s und c/z unterschieden. s wird wie s gesprochen, aber c und z werden wie im Englischen θ (th) gesprochen (bsp.: to think).

Beide Varietäten sind richtig, jedoch musst du dich für eine entscheiden. Das heißt, du kannst nicht einmal hacer wie aθer (th) und dann aser aussprechen. Ich persönlich habe vor fünf Jahren das lateinamerikanische Spanisch gelernt, da musst du nie denken, wann wird θ (th) gesprochen und wann s, alles wird wie s gesprochen. Klingt auch schöner, finde ich persönlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Deutsch, Spanisch)

Die einen sprechen es so aus mit dem "th" wie du es ja beschreibst. Die kommen dann meist aus Spanien.

Aber normal sprichst du es mit einem "s" aus. Ist auch besser und auch schöner!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
quacki442  14.08.2020, 21:00

Bin zweisprachig aufgewachsen zur Information 😉

Das ist soz. dialekt. Zentral- und Nordspanien sprechen z und c aus wie ein th.
Und in Südspanien (und Lateinamerika) ist es eher s wie in "sea".

Ich habe die Aussprache tatsächlich wie mit dem Englischen "th" gelernt - also grathias.