Wie wird mein Niveau in Informatik innerhalb eines Jahres aussehen, wenn ich Pro tag 8 Stunden programmiere und lerne?

6 Antworten

Das kann dir keiner sagen. Menschen lernen verschieden schnell. Ich glaube viele wichtige Sachen kann man auch kaum alleine lernen. Ggf. wenn man aktiv in der OpenSource Community ist. Themen wie mit anderen zusammenarbeiten, entsprechende Standards, den Code von anderen zu lesen, selbst verständlichen und wartbaren Code zu produzieren, sich in große Legacy Anwendungen reinzufuchsen usw.

Davon ab ist Programmieren und Softwareentwicklung aber nicht gleichzusetzen mit Informatik. Informatik ist eine Wissenschaft. Ein Informatikstudium ist z.B. deutlich näher an einen Mathematikstudium als an der Tätigkeit Programmieren oder Softwareentwickeln.

Aber ich sag mal, wenn es um programmieren lernen geht und du dich ordentlich dahinter klemmst und gut da drin bist selbstständig zu lernen, dann hast du nach einem Jahr ggf. das Niveau eines Junior-Devs.

Das reicht für kleinere Anwendungen oder zusammen mit erfahreneren Leuten an größeren Projekten zu arbeiten und Teilprobleme zu lösen. In der Zeit gewinnt man aber natürlich nicht Erfahrung wie jemanden der das seit Jahrzehnten macht oder wäre gut da dran komplexe Anwendungen zu planen, wo mehrere Leute Monate dran entwickeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Niedrig, weil zu Informatik noch deutlich mehr gehört als nur Programmieren.

Und 8 Stunden am Tag Programmieren halte ich auch etwas utopisch - aber ich denke mal, du meinst damit eher einem Kurs folgen oder so.

Ohne den konkreten Bereich und dein Vorwissen zu kennen, ist das schwer zu sagen. Wenn man am Ball bleibt, wird man irgendwo zwischen solide Grundkenntnisse und eigenständige Arbeit an etwas umfangreicheren Projekten stehen

IT ist weit mehr als "nur" programmieren. Und ob das "vollstopfen" in dieser Form zu einem guten Erfolg führt, bezweifle ich mal. Klar wirst Du immer besser, aber angesichts der Vielfalt dessen, was IT ist, wird das a) länger dauern, b) eh eine Sache ständiger Weiterbildung sein und c) solltest Du Dich vielleicht auf bestimmte Bereiche spezialisieren, was nicht heißt, alles Andere außer Acht lassen.

Meine Erfahrung ist, man lernt am besten, wenn man einen Anlass hat, ein Ziel, ein Projekt. Programmieren aus Selbstzweck könnte das Belohnungszentrum in einem eher unbefriedigt lassen... Ist aber eine Sache der eigenen Persönlichkeit.

CatsEyes  20.02.2022, 15:51

Noch was: Gerade im IT-Bereich besteht die "Gefahr", dass man "abhebt" und den bidirektionalen Kontakt zu den Anwendern verliert. Thema Elfenbeinmentalität... ich kenne Leute mit dieser Tendenz und ganze IT-Abteilungen...

Kann man nicht sagen.

Wenn du selbstständig lernst kann es sein das du nur einen kleinen %-Teil des Lernerfolges hast als wenn dir jemand etwas konsequent beibringt.

Es ist also wahrscheinlich das du es nicht mit einem Informatik-Student im ersten semester aufnehmen kannst.

Ich denke, dass du dann zumindest die Grundlagen hast und dich einige Unternehmen als"Junior Programmierer" annehmen würden, nachdem du einen Test/eine Prüfung bestanden hast, falls du das überhaupt erreichen willst. Außerdem gibt es heutzutage so viele Videos (YouTube, Tiktok...), mit denen du sicher einiges Lernen kannst.