Wie schnell Programmier werden?

4 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Programmierer kannst du dich eigentlich dann nennen wenn du damit Geld verdienst.

Oft besteht dieser Weg darin ein Informatik Studium zu absolvieren oder als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung eine Lehre zu machen.

zvivaz
Fragesteller

Geht das auch mit Youtube? Wie lang brauche ich? Danke

Asporc  07.12.2021, 02:02
@zvivaz

Wenn du mit Youtube programmierer werden willst spiele lieber lotto. Da hast du höhere Chancen.

zvivaz
Fragesteller
@Asporc

Ja wo kann ich es denn sonst schnell lernen? C++ ohne Vorkenntnisse

Asporc  07.12.2021, 02:05
@zvivaz

Da ist schon der denkfehler "schnell" und ohne viel Mühe.

Das wird nichts. Natürlich kannst du dir leicht aneignen eine Html-Seite zu erstellen aber programmieren fängt da an wo Html aufhört.

Da ist nichts mit schnell. Wenn du kein absolutes Ausnahmetalent bist reden wir von Jahren mit Tausenden Stunden Arbeit.

grtgrt  07.12.2021, 08:07
@grtgrt

Man muss schon versuchen, Programme zu schreiben, die mindestens einer Person nützen, indem sie ihr helfen, Aufgaben zu erledigen, die ohne das Programm gar nicht zu bewältigen wären.

Bevor man das nicht kann, ist man kein Programmierer.

Bei vollen Tagen reicht es definitiv für eine solide Basis, also Kernsprache, Umgang mit der stdlib, Container, Iteratoren - Grundlagen eben.

Aber so richtig in der kurzen Zeit wohl definitiv nicht.

Hast du schon zumindest das Konzept vom Programmieren verstanden? Wenn ja könnte das vielleicht hinhauen, auch wenn 1-2 Monate knapp sind. Sonst, auch wenn es sich komisch anhört, würde ich dir für den Anfang Scratch empfehlen. Da muss man sich noch nicht wirklich ums Komplizierte kümmern sondern kann erstmal das Konzept und Problemlösung lernen. Hat mir zumindest enorm geholfen.

cuser03  07.12.2021, 06:08

Es klappt auch nicht mit Ahnung über Programmierkonzepte. C++ ist eine sehr mächtige und komplizierte Sprache. Nur vielleicht wenn man ein Naturtalent ist, aber dann würde man auch eine bessere Rechtschreibung haben.

Was ist denn Dein Ziel?

Die groben Grundlagen wirst Du in der Zeit wohl schaffen, je nachdem wie viel Zeit Du reinsteckst.

Ein Spiel oder aufwändiges Programm wirst Du in der Zeit aber keineswegs programmieren können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
zvivaz
Fragesteller

Genau das ist aber mein Ziel. Nach welcher Zeit denkst du kann ich ein hochkomplexes Programm programmieren?

Asporc  07.12.2021, 02:03
@zvivaz

Je nachdem wie gut du bist 3-10 Jahre vernünftige Ausbildung.

apophis  07.12.2021, 09:14
@zvivaz

Jenachdem was Du unter "hochkomplex" verstehst,
kann das gerne 5-10 Jahre oder länger dauern.