Wie wird mein Laptop schneller, viel zu langsam?

5 Antworten

  1. AMD E1 ist eine seuche - ein günstiger CPU mit nicht wirklich Rechenleistung.
  2. Ram ist mit 4GB ok - 6-8 währen aktuell gut
  3. HDD - Ähm HDD -> SSD -> nimm die 50 euro in die Hand SSd rein und nen Kumpel suchen der dir den inhalt der HDD auf die SSd spiegeln / kopieren kann.

Dann ist der Gerät mit SSD um faktor 3 schneller - zu deutsch drei mal schneller. Mal mehr mal weniger. Da dein CPU günstiger muff ist würde ich x2 behaupten.

Dann wäre doch erst einmal schön zu wissen, was du für einen Laptop besitzt und welche Hardware verbaut ist. Meine Glaskugel ist gerade im Urlaub.

Also welche CPU, wie viel RAM, HDD oder SSD, welches Betriebssystem wären schon mal ein Anfang.

mfg

Karlstadt95
Fragesteller

CPU : AMD Dual Core E1 - 2100 1.0 GHz.

HDD : 500GB

schiz0  25.08.2018, 03:47
@Karlstadt95

Das soll jetzt nicht böse klingen, aber war das Teil schon mal nicht langsam? Gut kurz nach dem auspacken wahrscheinlich.

Ich denke mal da läuft Windows Vista? oder schon Windows 7 drauf? Schonmal die Festplatte defragmentiert. Oder Windows neu aufgesetzt?

Du kannst die Festplatte auch mal mit dem Tool CrytalDiskInfo überprüfen, ob die eventuell so langsam den Geist aufgibt.

Zudem schauen ob z.B. ADWCleaner oder Malewarebytes etwas findet was da nicht hingehört.

mfg

Karlstadt95
Fragesteller
@schiz0

Alles gut. Ich meinte ja auch, wenns sein muss, dann kann ich auch investieren. Kannst du mir nen schnelleren investieren, der auch nicht nach nem halben Jahr wieder so langsam wird, auf was muss man achten?

lg

Schlechte Nachrichten:

Leider ist dein Laptop nur eine Schreibmaschine. Da kannst du nicht viel machen. Einem Toten verpasst man keinen Herzschrittmacher. ...

Wenn es Linderung geben soll dann ist eine ssd die noch hilft. ABER das ist eigentlich auch Perlen vor die Säue werfen.

Wenn deine Geldmittel es zulassen kaufe dir was neues.

Für geringe Ansprüche reicht ein 350€ - 400€ Notebook.

Zb. diese:

400€ sogar für kleine Spiele geeignet.

https://m.notebooksbilliger.de/;searchCategory=1;searchResult=true/acer+aspire+3+mulitmedia+notebook?version=2

350€

https://m.notebooksbilliger.de/;searchCategory=1;searchResult=true/acer+travelmate+p259+m+33tk?version=2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Karlstadt95
Fragesteller

Auf was genau muss man denn beim Laptopkauf achten wegen der Geschwindigkeit?

lg

WillEsWissen64  25.08.2018, 08:55
@Karlstadt95

Na ja, nett ist wenn du mindestens einen Intel i3 oder AMD Ryzen3 nimmst. ... Jedem Notebook tut eine SSD sehr sehr sehr gut. Dann noch mind. 4 GB RAM . .... Somit hast du sicher gestellt das die Grundgeschwindigkeit stimmt. .... Habe dir ja 2 links eingestellt, leider haben diese keine SSD.

Also als erstes würde ich sagen eine SSD kaufen :) leider habe ich keine Infos zu deinem Laptop :/

Ein AMD E1 2100?

Dann schlag ich vor, du hältst ihn im 10ten Stock zum Fenster raus und läßt ihn fallen.

Kurz vor dem Aufschlag dürfte er so um die 40km/h erreichen.

Schneller wird er nicht.

Anschließend gehst du in 'nen Laden und kaufst dir einen neuen.

Karlstadt95
Fragesteller

Alles gut. Ich meinte ja auch, wenns sein muss, dann kann ich auch investieren. Kannst du mir nen schnelleren investieren, der auch nicht nach nem halben Jahr wieder so langsam wird, auf was muss man achten?

lg

628262962826816  25.08.2018, 09:32

Wieviel Geld hast du denn und was machst du so am Rechner?