Laptop langsam?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest eine Ssd einbauen wenn die nicht schon vorhanden ist.

Das macht den gefühlt 10 mal schneller

Saimbby
Fragesteller

Wird schwierig schau mal ein paar Bilder im Internet von meinem Laptop an

Saimbby
Fragesteller

Frage wie sehe ich das mit SSD und HDD?

TechnikTim  02.09.2020, 10:01

Das funktioniert nicht. Das Galaxy Book ist mehr ein Tablet als ein Laptop. Da kannst du nichts tauschen

Eine Möglichkeit wäre indem man darauf das Betriebssystem PrimeOS installiert. Das ist ein angepasstes Android mit Startmenü und Taskleiste. Man kann dort mehrere Apps nebeneinander laufenlassen. Der Google Play Store ist dabei. PrimeOS benötigt sehr wenig Systemressourcen. Das kommt auch der Akkulaufzeit zugute.

Hier der Download: https://primeos.in/download/ Sie benötigen die Standard Edition. Einfach die ISO herunterladen und diese dann mit Rufus https://rufus.ie/ auf einen leeren formatierten USB-Stick schreiben.

Danach den erstellten Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Nach der Installation und dem ersten Start von PrimeOS ist zuerst einmal alles auf Englisch. In den Android-Einstellungen kann man auf Deutsch umstellen.

Auch Drucken und Scannen ist möglich. Dazu benötigt man einen wlan-fähigen Drucker/Multifunktionsgerät. Man muss dann nur die App der Druckermarke installieren. Beispiel: Sie haben ein HP-Gerät. Dann muss man nur die HP Smart App installieren.

Im Vergleich dazu ist Windows eine lahme Ente. Ausserdem belegt PrimeOS viel weniger Speicherplatz als Windows.

So braucht man kein Geld auszugeben.

Saimbby
Fragesteller

Hab ich dann noch Windows oder ein anders Betriebssystem?

mnlwrnr  02.09.2020, 17:23
@Saimbby

Windows ist dann weg.

Man kann jederzeit wieder Windows per USB-Stick installieren, weil der Product Key fest im BIOS integriert ist. Der Windows Installations-Assistent bietet auch an PrimeOS wieder zu löschen.

Saimbby
Fragesteller
@mnlwrnr

Ist dieses PrimeOS ein Virus?

mnlwrnr  02.09.2020, 17:34
@Saimbby

Nein, das ist kein Virus. Wie ich schon sagte das ist ein angepasstes Android. Android basiert auf Linux. Ich habe selbst auch einen 10 Jahre alten Laptop und das darauf auch installiert. Es läuft ohne Probleme.

Saimbby
Fragesteller
@mnlwrnr

Und braucht man dafür ein Android Handy?

Saimbby
Fragesteller
@mnlwrnr

Können wir privat schreiben sodass du mir es besser erklären kannst?

mnlwrnr  02.09.2020, 18:28
@Saimbby

Hier die Erklärung wie man vorgeht:

  1. Zuerst PrimeOS Standard als ISO Image herunterladen.
  2. Danach lädt man sich Rufus herunter und installiert es.
  3. Einen leeren formatierten USB-Stick einstecken und danach Rufus starten. Bei Laufwerk wählt man dann den USB-Stick aus. Bei Startart wählt man die heruntergeladene PrimeOS ISO aus. Bei Paritionsschema wählt man GPT aus Bei Zielsystem BIOS oder UEFI. Die Laufwerksbezeichnung einfach so lassen wie sie ist. Bei Dateisystem wählt man FAT32 Standard. Bei Größe der Zuordnungseinheit 4096 Byte Standard. Dann auf Start klicken. Jetzt wird der Stick erstellt.
  4. Jetzt muss man den Stick booten. Dazu den Stick steckenlassen und den Laptop ausschalten.
  5. Laptop wieder einschalten und sofort auf F2 drücken. Jetzt befinden sie sich im BIOS. Dort bei der Bootreihenfolge den Stick an erster Stelle setzen. Abspeichern und beenden.
  6. Der Laptop startet neu und bootet jetzt den Stick. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Wenn die Installation abgeschlossen ist, sollte man einen Neustart durchführen. Danach den Stick entfernen.
  7. Der Laptop bootet jetzt neu und startet nun PrimeOS. Dann in die Android-Einstellungen gehen. Dort kann man dann auf Deutsch umstellen. Ggf ist danach ein Neustart erforderlich.

So sieht PrimeOS aus: https://www.youtube.com/watch?v=LGCFL4ZFMM8

Falls es zu Problemen mit Rufus kommt, kann man auch dieses Tool verwenden: https://www.balena.io/etcher/

Im Akkubetrieb ist damit zu rechnen, dass die Leistung entweder sehr niedrig oder der Akku sehr schnell leer ist. Das ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Bei der Leistung wird nicht viel Helfen.

Um den Akku zu "erweitern" kannst du dir eine Powerbank kaufen (muss Powerdelivery 3 mit 45W oder mehr unterstützen)

Und wie die anderen erwähnten ssd allerdings hilft diese fast nur beim Starten des Systems

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Akku Kapazität wirst du nicht künstlich nach oben treiben können ^^

Saimbby
Fragesteller

was könnte ich aber machen?

Philip782  31.08.2020, 21:15
@Saimbby

Du könntest eine neue SSD einbauen falls nicht vorhanden

RAM aufrüsten

Eventuell einen größeren Nachbau Akku in Amazon kaufen , muss aber kompatibel sein .

ZaoDaDong  02.09.2020, 10:01
@Philip782

Den RAM aufzurüsten erhöht den Strombedarf und steigert die Leistung in den wenigsten Fällen.

Philip782  02.09.2020, 16:28
@ZaoDaDong

ein RAM Upgrade von 2 GB RAM auf 4 kann Wunder bewirken und ich weiß von was ich rede ^^