Laptop zu langsam, was kann ich machen?

5 Antworten

Wenn der Laptop im Laufe der Zeit langsamer geworden ist, lässt sich durch eine Win10-Neuinstallation oder durch eine Win10-Wiederherstellung die alte "Frische" wieder herstellen.

EinfachGaming
Fragesteller

Hab ich ich schon paar mal gemacht bringt aber nix

hans39  22.10.2021, 22:27
@EinfachGaming

Wenn ein Laptop/PC neu aufgesetzt wird, kann er natürlich nur so schnell werden, wie er im Neuzustand war. - Mehr ist natürlich nicht drin.

Hallo! Also zuerst, wie lange hast du den Laptop? Wenn er älter ist hat er wahrscheinlich eine HDD, erkundige dich da mal. Falls das so ist empfehlen ich eine SSD einzubauen. Ansonsten in Windows mal Temp und prefetch leer machen. Datenträgerbereinigung kann das Ding auch wieder schneller machen. Wenn er alt und zugemüllt ist, ist vllt ein Windows clean install eine gute Idee!

EinfachGaming
Fragesteller

Der ist ungefähr 2 jahre alt also ich habe ihn seitdem und da drauf ist so nen sticker da steht 1000gb hdd

Otaku635  22.10.2021, 21:39
@EinfachGaming

In dem Fall würde ich eine SSD einbauen, probiere dich mal zu informieren welche Modelle passen. Die meisten SSDs kosten so um die 100-150 Euro

EinfachGaming
Fragesteller
@Otaku635

Aber wie soll ich das machen kann kenne mich da nicht aus xD

Otaku635  22.10.2021, 21:44
@EinfachGaming

Das kann ich dir leider auch nicht ganz sagen. Ich kann dir wenn du mir dein Laptop Modell sagst aber in den nächsten Minuten eine Antwort geben.

Otaku635  22.10.2021, 21:47
@EinfachGaming

nein erstmal welche SSD überhaupt passt. Einbauen lassen musst du das von jemanden der das kann. Technick Laden oder Freunde und Verwandte. Ist eigentlich nicht so schwer. Mit ein bisschen Geduld kannst du das auch mit einem vernünftigen Tutorial. Du musst aber Windows natürlich mit einem USB Stick auf der neuen Festplatte installieren.

verreisterNutzer  22.10.2021, 21:46

Da bringt ne SSD nicht, wenn der Rest der Komponenten scheiße ist.

Otaku635  22.10.2021, 21:48
@verreisterNutzer

ja aber den Rest kann er ja nicht austauschen. Er möchte ja spezifisch diesen Laptop Flotter machen.

Bei lahmen Windowsrechnern installiere ich das kostenfreie Linux Mint zusätzlich, das läuft dann mit Linux in etwa so schnell wie dein Windows am ersten Tag. Windows bleibt weiterhin benutzbar aber lahm.

Linux ist virensicher, hervorragend ausgestattet (mehr freie Software als im teuersten Windows), braucht keine Lizenz, kennt keinen Kontozwang, keine Einschränkungen, keine Spionage. Die Bedienung ist fast exakt wie bei Windos7. YouTube hat viele Anleitungen aber es ist sehr einfach.

Ach ja, Linux hat einen hervorragenden AppShop mit vielen freien Programmen.

Was heißt den langsam? Wie lange dauert es bis eine Seite geladen ist? bis zu 2 Sekunden für eine Seite ist normal.

Hast du mal die Cookies im Browser gelöscht? Verkauf löschen?

Alte Dateien löschen?

Ist noch Platz auf der Festplatte? Wie viel Arbeitsspeicher und welcher Prozessor?

Welche Internetleitung? Wenn da nur DSL 16 da ist, da läuft nicht mal Insta richtig. Oder bei DSL 50 und einer Familie ist auch zu langsam. Dann schnelleren Anschluss bestellen.

Also, wie viel hat er gekostet und was für Teile sind verbaut? (Du kannst um die Teile nach zusehen PC Info in den Suchbereich eingeben.

EinfachGaming
Fragesteller

Ich glaube 500€ der hat verbaut einen i3 6006U, intel hd graphicks 520, 8gb ram, 1000 gb hdd

EinfachGaming
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also zurzeit benutze ich den kaum weil des mich voll aufregt aber wenn ich benutze dann schaur ich entweder was an oder für schule sowas halt