Laptop, platz für zweite Festplatte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nicht so aus.

Lösung A: jetzige raus und andere rein mit mehr Speicher

Lösung B: Externe SSD

Edit: Früher hat mans so gemacht, da man selten noch das Laufwerk gebraucht hat, hat man dies ausgebaut und eine zusätzliche Festplatte verbaut. Da heute aber die neuen Laptops auch keine Laufwerke mehr haben wird es eng ^^

verreisterNutzer  06.01.2019, 17:24

Eine Externe SSD, war eine zweite Lösung für mich, allerdings erhöht diese nicht die Geschwindigkeit des Laptops, als wenn ich eine interne einbauen würde, oder?

Skrumbz  06.01.2019, 17:26
@verreisterNutzer

Also zwischen interner und externer SSD ist erstmal kein Unterschied, die einer ist verbaut im Laptop und die eine steht außen. Die Schnelligkeit deines Betriebssystems liegt darin, dass es auf einer SSD installiert ist (und nicht auf den älteren HDDs). Deshalb kaufen viele eine SSD für das OS (zb Windows) und eine HDD als massenspeicher für spiele, weil wenn die SSD voll sind läuft das OS auch langsamer. Du könntest höchstens schauen ob dein Laptop noch ein M2 slot verfügt dafür gibts die neuen teuren M2 ssd`s

grüße

verreisterNutzer  06.01.2019, 17:30
@Skrumbz

Ich habe mal ein bisschen recherchiert und tatsache, der Laptop hat einen Slot für die M2 SSD's, trotzdem danke für deine Antwort :)

Skrumbz  06.01.2019, 17:30
@verreisterNutzer

kein problem, dann würde ich aber als kleiner Tipp wenn der Laptop jetzt eine SSD verbaut hat dein Windows auf die M2 ziehen und die SSD als massenspeicher benutzen dann läuft das ding sehr schnell

verreisterNutzer  06.01.2019, 17:33
@Skrumbz

Das ist ein toller Tipp, aber statt der von dir gesagten SSD, habe ich eine HHD, im prinzip ist es aber das selbe wenn ich die HDD als massenspeicher und die SSD als Windows Festplatte benutze, oder?

Nein. Laptops sind so extrem kompakt gehalten, wieso sollte der Hersteller genau dafür Platz lassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der A7 715 hat zwei Anschlüsse, ein für M.2 SSD Anschluss auf Mainboard (dazu muss man die ganze Unterboden abnehmen) und ein SATA welches von unten durch ein Wartungsklappe erreichbar . Falls eins davon nicht besetzt, du kannst da eins noch einbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei manchen kann man eine m2 nachrüsten ob es in deinem fall machbar ist kann ich dir nicht genau sagen. Dafür müsste man ihn am besten einfnach mal aufmachen

Die Laptops die ich geöffnet hatte, hatten keinen Platz für eine zweite Platte.
Glaube auch nicht, das es solche gibt ... kann mich aber auch irren.

WillEsWissen64  06.01.2019, 17:25

Es gibt viele Notebooks mit 2 x SATA.