Kann ich jede Festplatte in einen Laptop einbauen?

2 Antworten

  1. die meisten notebooks haben nur platz für eine festplatte. bei manchen modellen kann man statt dem optischen laufwerk eine 2. festplatte einbauen. dafür gibts entsprechende adapter vom hersteller des gerätes.
  2. es heißt kompatibel. es gibt verschiedne formfatkoren für festplatten. z.B. 1,8", 2½" 3½" und 5¼" diese jeweils in halber, einfacher, eineinahlbfacher und zweifacher bauhöhe. allerdings sind die meisten notebookfestplatten 2½" in einfcher bauhöhe. dann ist da noch die sache mit den anschlüssen. seit jahren schon gibts eigendlich nur noch SATA festplatten. in ganz ur ur alten geräten gibts noch IDE festplatten. ich würde sagen, so ab 2006 aufwärts müsste es eine SATA festplatte sein.
  3. gerne geschehen

übrigens. ich empfehle der einfachkeit halber einfach ein passendes gehäuse für die platte zu kaufen und sie über usb anzuschließen. die billigsten USB gehäuse für 2½" SATA festplatten gibts schon ab 5 €

Laptops haben meist nur Platz für eine Festplatte, musst mal auf der Rückseite schauen, da istn Fach mit schrauben darunter liegt die Platte meist, aber ja man kann die austauschen, allerdings kanns sein das das system darauf also das win nich ganz kompatibel is wegen den anderen treibern.

Michaelololol
Fragesteller

Funktioniert dann die festplatte wegen den Treibern nicht oder was

ewigsuzu  05.06.2021, 19:20
@Michaelololol

Die platte schon, aber das windows könnte nen paar probleme haben, falls eins drauf is.