Laptop hat Wasserschaden- Acer schreibt, keine Reparatur mehr möglich?

8 Antworten

Dazu brauchte man zu Deinem Gerät ein paar mehr Angaben, Gerätename, Ausstattung, Kaufdatum, Kaufpreis.

Ich persönlich habe in diesem Jahr allerdings eine sehr gute Erfahrung mit dem Acer Kundendienst gemacht.

murphy211
Fragesteller

Acer Aspire E 772 332Q, ca 7 Jahre alt

Bertha2701  04.05.2022, 11:05
@murphy211

In dem Fall würde selbst ich sagen, kauf Dir einen neuen. Ansonsten denke ich kamen von den anderen Usern , schon sehr hilfreiche Antworten.

Es ist nicht ausgeschlossen, so ein Gerät zu reparieren. Mainboards oder auch Teileträger finden sich durchaus z.B. bei Ebay. Dann muss man sich noch zutrauen, das Notebook komplett zu zerlegen (und auch wieder zusammen zu kriegen), aber da gibt es mitunter Youtube-Anleitungen. Fummelig, aber nicht unmöglich!

Nur: eine Garantie gibt Dir niemand, weder auf die Ersatzteile noch auf Deine eigene Arbeit!

Überlege also sehr genau, ob sich der Aufwand (auch der finanzielle) lohnt und prüfe nach, ob es nicht für kleines Geld das gleiche Notebook gebraucht gibt. Oder eben auch ein Anderes, das etwas moderner ist.

Also erstmal muss das Mainboard nicht unbedingt kaputt sein. Bei Wasserschaden bildet sich eine leicht leitfähige Schicht an den stellen, wo das Wasser war. Außerdem kann es auch sein, dass immernoch irgendwo Wasser vorhanden ist. Oftmals reicht es das Mainboard mit Alkohol und einer weichen Zahnbürste ordentlich zu reinigen.

Ja, ein Ersatzmainboard zu finden lohnt sich in den meisten Fällen tatsächich nicht und wenn man das über Acer macht ist es meist so teuer wie ein neues Gerät. Aber selbst wenn du Glück hast und auf Aliexpress oder so ein Ersatz findest wird das nicht günstig sein, weil Mainboard heißt bei Laptops auch CPU und GPU, manchmal sogar RAM. Also das Mainboard ist bei Laptops im Prinzip der ganze Computer und da alles außer RAM manchmal verlötet ist, kann auch nur den ganzen Computer tauschen, wenn man das Mainboard tauscht.

oder möchte Acer mich evtl. nur zum Kauf eines neuen Gerätes "animieren"?

Joa auch. Fakt ist, ein Mainboard kann durch einen kurzzeitigen Wasserschaden nicht kaputt gehen. Was kaputt gehen kann sind einzelne Komponenten, meist welche von der Spannungsversorgung. Um aber diese einzelnen Komponenten zu finden und zu reparieren benötigt man sehr teures geschultes Personal und wirklich viel Geld verdient man mit den reparaturen auch nicht. Es ist also einfach günstiger das ganze Mainboard von einem "dummen" Teiletauscher tauschen zu lassen. Es gibt natürlich Läden, die auch Boardlevel Reparaturen durchführen. Also einzelne Bauteile tauschen statt das ganze Board. Das könnte sich je nach Art des Laptops und Aufwand der Reparatur durchaus lohnen. Den einzigen Laden, den ich kenne, der das macht ist der von Louis Rossmann in New York City aber der ist eher auf Apple spezialisiert.
Kannst natürlich trotzdem mal anfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
murphy211
Fragesteller

Ich weiß nicht mal wie ein Mainboard aussieht, geschweige wo ich es finde. Kann ich denn an dem Laptop einfach so dranrumschrauben (nicht weil ich noch mehr kaputt machen könnte, sondern wegen evtl. Stromschlaggefahr)?

TechnikTim  05.05.2022, 08:12
@murphy211

An sich kannst du das machen bei Laptops kann nichts passieren. Lass vielleicht die Finger vom Display, da kann es bei älteren sein, dass da hohe Spannungen sind.
Also Akku raus und Strom weg!

Das Mainboard ist das erste was man sieht, wenn man das Dinge aufmacht, das ist in etwa so groß wie der ganze Laptop und meist Grün oder Blau mit ganz vielen aufgelöteten Bauteilen.

Wenn du aber absolut keine Ahnung hast empfele ich dir lieber zu einem Reparaturladen zu gehen und die das saubermachen zu lassen.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Das ganze ist plausibel.

Im Consumer Bereich werden Notebooks ca 1 Jahr produziert, oftmals sogar kürzer.
In dieser Zeit werden Mainboards produziert, die für ein 2-3 verschiedene Modelle passen. Dabei gibt es einen leichter Überschuss um mögliche Garantiefälle abzudecken, das wars dann aber auch.

Ein größeres Ersatzteillager für dein Modell gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Consultant Client Management /Client Automation
murphy211
Fragesteller

Der Lapzop ist auch schon 7- 8 Jahre alt. Sicht dann wohl noich schlechter aus, oder?

MisterParkinson  04.05.2022, 10:29
@murphy211

Puuuh. Da wirst du wenig machen können.

Meine Empfehlung: Daten retten und neuen kaufen.

Abgesehen davon dass solche Firmen immer daran interessiert sind neue Geräte zu verkaufen, bleibt dir wohl nix anderes übrig als nach einem gebrauchte Laptop der gleichen Marke zu suchen oder ein neues zu kaufen.

Kannst ja auch mal googlen: "Repaircafe in .................Heimatstadt" Mit viel Glück wirste für eine kleine Spende geholfen.