wie wird man zum zyniker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zynismus ist eine Art von krankhaftem Selbstmitleid. Doch, an der Art sich so beißend zu geben, ist schon oft eine Beziehung gescheitert. Zynismus darf nicht mit echtem Humor oder Lachhaften Dingen verwechselt werden.

Lachen heißt, sich lustig machen und über sich selbst lachen können. Zynismus ist kritischer und sieht Humor keinesfalls ähnlich.

-

Kleines Beispiel: Mir wurden vor kurzem, weil ich einige Zeit nicht nach meinem Pachtgarten sehen konnte, meine Gartengeräte und noch einiges mehr, geklaut. Der Schock saß tief. Ich brauchte drei Tage um das zu verkraften.

Humor ist: Willste noch den Rest dazu? Zynismus ist: Genau das habe ich vorausgesehen, ich wußte es ja schon vorher, das war doch zu erwarten.

ClariceClaptone  12.07.2012, 09:33

Mit der Belohnung habe ich nun nicht gerechnet, dafür sage ich Dir vielen Dank. Und der ist wirklich nicht zynisch gemeint.

Wenn man zu oft im Leben enttäuscht wird, wird man zwangsläufig zum Zyniker. Irgendwann ist man es Leid, Dinge zu erklären die eigendlich selbstverständlich sind.

er ist irgendwo an einem Ziel gescheitert, was das war das frisst er in sich hinein!

Das ist in der Regel ein Mix aus falscher Erziehung und schlechten Erfahrungen. Zyniker sind immer irgendwie verbittert und schwierig bis - verdeckt - gestört.