Wie wird man Intellektuell?

12 Antworten

Intellekt hat etwas damit zu tun, dass man sich mit Dingen gedanklich intensiv beschäftigt. Welche Dinge das sind, ist letzten Endes unerheblich. Lesen ist immer noch eine der effektivsten und sichersten Arten des Wissenserwerbs. Aber auch das Gespräch mit anderen über Dinge, die über das Alltägliche und Materielle hinausgehen, ist wichtig. Also weniger "Welches Handy kaufst Du Dir als nächstes?" und mehr "Was denkst Du über das stetige Anwachsen der menschlichen Population?".

Lesen, lesen, lesen... Egal, was... Lies den Spiegel

Die Welt

Stern

Focus

Frankfurter Allgemeine.

sunfan96  22.12.2011, 22:20

aber kein charles buckowski :)

apparmor  10.11.2018, 22:22

Die bekannten Gazetten zu lesen ist nicht unbedingt intellektuell, denn die verbreiten auch öfter mal Fake-News bzw. berichten über manche relevanten Dinge einfach nicht. Sich aus einem möglichst breitem Spektrum zu informieren und zu lesen, macht einen Intellektuellen aus, denke ich.

Du hast richtig erkannt, dass man eingermaßen "belesen" sein sollte. Eine Literaturliste hier aufzustellen - das würde wohl den Rahmen dieses Forums sprengen.

Lies die NewYorkTimes da wirst du gebildet =) oder Aristoteles =)

FAZ, Stern, Spiegel, Focus und für die Kulturbildung die Hefte vom reclam-Verlag. Aber leider wird man davon nicht intelektuell. Da sollte schon ein gehobener Abschluss vorhanden sein und eine gewisse intelligenz.