Welche ist die schwierigste deutsche Zeitung zum Lesen?

5 Antworten

Seriöser Journalismus kostet Geld und wird auch nicht kostenlos angeboten, sonst würden die Verlage ganz schnell eingehen.
Aber als Student oder Schüler/über die Schule bekommt man vielleicht ein Gratis-Abo. Seriös und nicht immer sehr leicht zu lesen ist die FAZ, aber noch besser finde ich die Süddeutsche, die ist investigativ Spitze, und die Neue Zürcher Zeitung (letztere in sehr gutem Deutsch, aber mit landestypischen Besonderheiten). Auch die Wochenzeitung "Die Zeit" ist zu empfehlen; der Inhalt reicht auch für eine ganze Woche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

FAZ wen wir was für die Schul lesen müssen

FAZ, Zeit

Dackodil  18.04.2021, 08:11

Kostenlos!

Dackodil  18.04.2021, 14:56
@Surja27

Wieso fragst du mich das? Ich gebe mich da keinen Illusionen hin.

Mein Einwurf bezieht sich auf den FS, der nach einem kostenlosen Agebot fragt.

Schwierig zu lesen sind Fachzeitschriften die sich an Fachpublikum wenden. Dort kommen spezielle Ausdrücke vor, wo man als Muttersprachler der fachlich nicht involviert ist an seine Grenzen stößt. Andererseits können Nichtmuttersprachler die im deutschen Sprachraum in der betreffenden Branche tätig sind diese Texte durchaus erfassen.

Dackodil  18.04.2021, 08:10

Fachzeitschriften sind in der Regel nicht kostenlos.

Darf es auch eine französische ,in deutscher Ausgabe sein?

https://monde-diplomatique.de/

Was deutsche Zeitungen betrifft,hmm,zur Zeit nur diese,welche nicht nebenbei das Hirn verdreht und gegenüber anderen noch,wie die Le Monde auch, investigativ berichtet.

https://paz.de/