Welche Literatur ist intellektuell anspruchsvoller, die von Heinrich Heine oder Hermann Hesse?

4 Antworten

Heinrich Heine wird oft unterschätzt, weil die Ablehnung teilweise heute noch nachwirkt, die ihm als Juden wegen seiner kritischen Einstellung zum damals herrschenden deutschen Wesen entgegengebracht wurde. Auch manche seiner Gedichte, die wie schnell hingeworfene Gelegenheitsgedichte wirken, offenbaren erst, wenn man sich näher mit ihnen befasst, seine Meisterschaft.

Hermann Hesse wird dagegen oft überschätzt, weil sein esoterisches Zeug als tiefgründige Lebensweisheit eingestuft wird, dabei wird übersehen, dass er eine ganze Reihe so schauderhafter Reimereien verfasst hat, dass ich sie selbst einem Pennäler kaum durchgehen lassen würde. Zur Prosa: Wer z.B. "Narziss und Goldmund" aufmerksam durchliest, wird von der Vielzahl alberner Klischees geradezu erdrückt.

Aus dem Vorangehenden wird klar, wen ich für den Bedeuteren und Anspruchsvolleren halte.

Eher die von Heine. Heine bricht das Poetische durch Intellektualität und Ironie und setzt sich auch theoretisch mit philosophischen Strömungen auseinander.

Selbstverständlich ist Heine bei weitem der bedeutendere Dichter und seine Schriften zur Romantischen Schule und zur Philosophie in Deutschland sind trotz der hervorragend verständlichen Aufarbeitung wegen des Gegenstandes schwerer zu verstehen als sehr viele Texte von Hesse.

Aber ebenso selbstverständlich sind die meisten Liebesgedichte von Heine intellektuell weniger anspruchsvoll (zu lesen) als Hesses Glasperlenspiel.

Freilich, die Fähigkeit, ein Wort von solcher Ausdruckskraft wie "Matratzengruft" zu finden, hatten neben Heine wohl die wenigsten Dichter deutscher Sprache, und Hesse schon gar nicht.

Heine war nahezu unübertrefflich darin, eingängig zu formulieren. Aber gerade deshalb merkt man seinen Texten nicht an, was für eine anspruchsvolle Aufgabe es war, sie zu formulieren.

Das heißt allerdings nicht, dass mancher von manchem Text von Hesse mehr profitieren kann als von einem Text von Heine.

Ich mag beide sehr gern. Heine ist anspruchsvoller. Hesse hat mich als Teenager fasziniert.