wie wird man hochbauarchitekt?

2 Antworten

Es gibt mehrere Wege Architekt/in zu werden:

  1. Universitätsstudium mit allgemeiner Hochschulreife. Also Abitur und dann an die Uni und studieren.
  2. Fachhochschule. Hochschulreife und an die FH und dort studieren.
  3. Kunstakademie. Manche künstlerische Akademien nehmen Architekturstudenten an.

Je nach Bundesland musst du noch 2 bis 3 Jahre Berufserfahrung nach dem Studium sammeln und dann kannst du dich als Architekt/in anmelden. Im Schnitt dauert das alles so 10 Jahre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Prädikatsabsolventin an einer Elite Universität

"ich habe online recherchiert, aber ich konnte nichts verstehen, was ich gelesen habe"

Dann solltest du deinen Berufswunsch sehr gründlich überdenken!