Wie wird man besser im Basketball?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • kurze Sprints
  • Korbleger Übungen
  • dribbeln
  • Sprungkraft trainieren Usw. Hoffe es hilft viel spaß :) Mit freundlichen Grüßen

Training ist nicht verkehrt, ABER wirklich effektiv wird es erst mit der richtigen Technik.

Über die richtige Wurftechnik könnte man ein ganzen Buch schreiben, und daher nur die einfachsten oder wichtigsten Dinge. Ich hoffe, du wirfst einhändig, denn über den zweihändigen Wurf kann ich dir kaum was sagen....

Ellebogen zeigt Richtung Korb Hört sich banal an - machen aber viele Leute falsch. Stell dich zuhause einmal vor den Spiegel und nimm den Ball hoch über den Kopf als ob du werfen würdest. In diesen Moment sollte der Ellbogen der Wurfhand geradeaus zum Korb gerichtet und dein Unterarm (also von der Hand bis zum Ellebogen) sollte im rechten Winkel zum Boden sein.

Füße leicht (10-15 Grad) nach links drehen Viele sagen dir, dass deine Füße in Richtung Korb zeigen sollten - dies ist aber nicht richitg. Wenn deine Füße parallel und zum Korb gerichtet sind, wird es dir sehr schwer fallen, den Ellebogen geradeaus zum Korb zu richten (wie in 1.).

Stell dich einmal an die Freiwurflinie. Dort ziehst du dir eine imaginäre Linie von der Mitte der Freiwurlinie Richtung Korb. Dein rechter Fuß sollte auf dieser Linie sein, und deine rechte Hand über dieser Linie. Dreh nun deinen Körper leicht nach links. Es sollte ähnlich wie ein Dartwerfer (zwar nicht so extrem schräg) sein.

Es gibt zwar noch tausend andere Punkte, die ich aufzählen könnte, aber für’s erste sollte das mal langen.

Falls du der englischen Sprache mächtig bist, schau dir die Videos von “IMG Academy” (http://www.youtube.com/watch?v=oevwWUe9XB8) für Wurfübungen an - sind okay.

Ach, und was das Dribblen angeht (wenn du Rechtshänder bist): links 5 Mal Dribblen Front Change und rechts 3 Mal Dribblen Front Change und zurück zu 1. das Ganze 10 Mal wiederholen d. h. 100 Dribblings

Diese Übung so oft wie möglich (oder wie du Lust hast) wiederholen. Persönlich empfehle ich dir, 1x Set vor, 1x zwischen und 1x nach dem Training zu machen - oder mindestens je 1x vor und nach. Anfangs kannst du noch auf den Ball schauen, aber je schneller du dich davon lösen kannst desto besser. (Damit du später im Spiel deine Augen auf’s Feld zu deinen Mitspielern, Gegnern, etc. richten kannst.)

Und bitte nicht vergessen: beim Dribblen nur die Finger benutzen - nicht die Handflächen, und feste Dribblen - verbessert die Kontrolle

na denn - viel spass beim üben!!!

Ayden2805
Fragesteller

1.) Danke für den Tipp, werd´s so schnell wie möglich probieren 2.) Kannst du mir die Übungen erklären ? :/ das sagte mir nicht wirklich was :s

mfgzack  22.03.2014, 14:59
@Ayden2805

Gern geschehen!!!

Die Übung an sich findest du unter: http://www.youtube.com/watch?v=gm_I_EKTZvc&list=PLB04B9193A6DF860E

Warum ich gerade diese Übung so sinnvoll finde, liegt darin, dass ich viele Spieler sehe, die nicht richtig beidhändig Dribblen können. Für den Gegner bist du keine wirkliche Gefahr, wenn er von Anfang an weiß, dass du nur mit rechts dribblen kannst und ihn nicht von links angreifen kannst. Außerdem ist es die Grundlage dafür um weitere Tricks wie z. B. Cross Over, Behind the Back, Between the Legs, u. v. m. zu erlernen.

Je nach deinem Level kannst du die Übung auch beliebig varriieren:

  • einfach schneller Dribblen
  • Tempo und Rhytmus varriieren (“Hesitation”)
  • statt mit normalen Cross Over mit Behind the Back wechseln
  • statt normal dribblen In & Out
  • und, und, und....

Hier nochmal die wichtigsten Punkte:

  • wenn du noch nicht so sicher bist, kannst du auf den Ball schauen. Es ist nämlich wichtig, dass die Übung sauber durchgeführt wird, damit dein Körper die RICHTIGE Bewegung erlernt
  • sobald du sicher bist, die Augen vom Ball lösen - im Spiel musst du deinen Blick auf deinem Teamkameraden, Gegnern, Lücken in der Defence richten und nicht auf den Ball
  • feste Dribblen, also nicht zu lasch - das ist deshalb wichtig, weil je fester du dribblest, desto schneller ist der Ball wieder zurück in deiner Hand, und wenn du richtig dribblest, führt es auch dazu, dass der Ball länger an deiner Hand ist und du ihn viel besser kontrollieren kannst

p. s. du hattest in einer anderen Antwort mal erwähnt, dass du aus Duisburg bist, oder?! Fahr mal bei Gelegenheit nach Düsseldorf zur Esprit Arena. Nebenan sind vier Courts, wo bei gutem Wetter sich viele Baller treffen - da kann du dich mal mit den anderen messen oder einfach Spass am Spiel haben.

Good Luck

Alexvz440  21.10.2022, 21:28

wieso sollte man nicht mit der Handfläche dribblen? man verzichtet nur auf Ballkontrolle. Sehr verbreiteter Mythos

Einfach wenn du Zeit hast am Korb etwas Üben am besten mit vorherigem Dribbeln das kannst du später auch schneller machen und für Schnelligkeit hilft auch nur üben

Ayden2805
Fragesteller

danke :)

Ayden2805
Fragesteller
@Ayden2805

aber denkst du alleine kann ich was "ausrichten" ?

wohnst du in Bremen oder umgebung ich kann es dir beibringen wenn nein sag bescheid erstell dir ein training! LG Jack

Ayden2805
Fragesteller

wohne in Duisburg, nahe Düsseldorf

liebe2910  10.02.2014, 22:19
@Ayden2805

Mein cousin wohnt auch in Duisburg! aufjedenfall perfekt trainiernen tust du indem du dir hüttchen an unterschiedlichen stellen aufstellst und von dort versuchst zu treffen 7mal hinterneinander also so das du es richtig drauf hast von jeder position. Geb mal layups im internet ein bei youtube zum Beispiel das kannst du mit links und rechts versuchen auf beiden seiten 20 mal. Dann dribbeln denn ball unter den beinen durchspielen ist nicht schwer musst du einfach üben oder stell dich mit dem rücken gegen die wand wie beim 90 grad sitzen nur ein größerer winkle das spielst du einfach so oft du kannst mit einem oder zwei kontakten den ball durch versuche immer dein rekord zu brechen helfe dir gerne nochmal! Wenn du das gut kannst bist du schonmal ziemlich gut! Die tricks beim werfen sind versuch die schwarze linie um das netz zu treffen und guck dir mal im internet an wie mann richtig wirft bei dirk nowitzki oder lebron james oder koby bryan!

Ayden2805
Fragesteller
@liebe2910

wow cool danke freut mich voll hab so n feedback nicht erwartet :D

ANONYM0184629  01.06.2022, 20:32

Hi kannst du mir bitte ein training erstellen ich werde einfach nicht gut genug in basketball

ok, also anfangs Dribblen mit beiden Händen. Korbleger auch mit beiden Händen. Würfe, erstmal auf Dreier verzichten und close und midrange verbessern. Spiel viel mit anderen. Erlerne Spielzüge für Verständnis. Um höher zu Springen, ist die beste Übung Springen, z.B kannst du Korbleger ausführen, bei denen du so hoch springst wie du kannst. Zusätzlich, kannst du Wissen über Plyometrics erwerben, schau auf YT Isaiah Rivera, PJF Performance und noch alles mögliche. Mehr Wissen = besser.

Studien lesen hilft auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung