Wie wird man Achterbahn Bauer, Techniker, Konstrukteur, Mechaniker?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die meisten Berufe in diesem Bereich bauen auf Maschinenbau oder Schlosser auf. Ausbildungen oder ein duales Studium sind bei Achterbahn-Herstellern oft möglich. In der Hoffnung dass es hilft: Hier eine Liste der größeren Achterbahnhersteller: Deutschland: Mack Rides, Gerstlauer Amusement Mides, Maurer Eides, Zierer. Schweiz: B&M, Intamin. Holland: Vekoma. Deren Webseiten kannst du dir ja mal ansehen, dort gibt es meist auch eine Seite zur Karriere in diesem Unternehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ireeb
20.09.2016, 15:36

Oh und ich habe gerade erst gesehen was mein Handy mein Handy da angestellt. hat. Das Wort Rides wurde mehrfach mit blödsinn ersetzt ^^

0

kommt drauf an, wo du einsteigen willst. zu nächst mal brauchst du eine ausbildung im handwerklichen bereich. am besten im fachbereich metall z.B. als Konstruktionsmechhaniker (schlosser) oder Mechatroniker.

die kann man natürlich direkt auch dort machen, wo achterbahnen gebaut werden, vorrausgesetzt natürlich, die bilden dort auch aus.

eigedlich bleiben nur zwei optionen: entweder eine eigene firma aufmachen, was aber ein langer, harter weg ist, oder sich in der hoffnung auf freie stellen bewerben und hoffen, dass der chef bemerkt dass du der richtige für den job bist.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Leute, die sich mit so etwas beschäftigen sind Maschinenbauer, für die tragenden Elemente werden Bauingeneure und Baustatiker hinzugezogen. Als Maschinenbauer lernt man alle Fertigungsschritte, um Metalle zu bearbeiten, umzuformen, zu schweißen, nieten, usw.

Maschinenbau kann man auch studieren, eine Maschinenbauerlehre vorher kann dabei nicht schaden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Willst du ne Achterbahn entwerfen und entwickeln oder bauen?

Bei ersterem ist definitv ein Studium nötig.

Beim Bau arbeitest du nicht bei Intamin, B&M, Mack & Co, sondern sie leasen einfach ne Baufirma.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xrobin94
19.09.2016, 07:35

Solche Fragen würd ich lieber in themenbezogene Foren, wie im Coasterfriends Forum stellen.

Da haben die Leute wahrscheinlich mehr Ahnung:)

1

Man muss zunächst Maschinenbau studieren. Dann kommt man da rein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung