Phantasialand Achterbahn?

7 Antworten

Ab welcher Größe mitgefahren werden kann, legt der TÜV fest. Außerdem gibt es je nach Bahn auch noch eine Altersgrenze.

Allerdings gibt es im Phantasialand keine Achterbahn mit Loopings, bei der man schon mit 1,0 m mitfahren darf. Die Black Mamba hat einen Looping und eine Mindestgröße von 1,40 und die F.L.Y. hat zwar keinen Looping, aber andere Inversionen, da dürfte man aber erst ab 1,30 rein. Die Colorado Adventure ist zwar ab 1,0 m in Begleitung Erwachsener freigegeben, hat aber keinen Looping.

Da es im Dunkeln und im Bereich China war, vermute ich, dass die Illusion im Feng Ju Palace für euch einfach enorm gut funktioniert hat. Seid ihr alle auf einer langen Bank im Inneren gesessen? Dann war es das. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Mad House. Die Bänke selbst schaukeln nur, überschlagen sich aber nicht. Allerdings bewegt sich das Gebäude außen rum so, dass die Illusion eines Überschlags entsteht. Aber es ist nur eine Illusion, es besteht also nicht die Gefahr rauszufallen, auch wenn es einem manchmal schon so vorkommen kann.

Auf meiner ersten Fahrt in so einem Ding hatte ich z.B. auch mega Angst, aber da gab es eine Stelle, an der man sehr gut sehen konnte, dass sich das Haus außenrum bewegt hat, die hat mein Vater mir gezeigt, und das hat die Angst beschwichtigt. Wenn man nun aber nicht weiß, wie das funktioniert, kann ich mir schon vorstellen, dass man bei der Illusion des Loopings Angst bekommt.

Es gibt kein Fahrgeschäft im Phantasialand ab einem Meter, das einen Looping hat! Es gibt nur 2 Bahnen im Park, die überhaupt Überkopf gehen und das sind Black Mamba, da muss man mind. 10 Jahre und 1,40m sein und FLY, mind. 8 Jahre und 1,30m. Ansonsten gibt es keine Bahn im Phantasialand, die einen Looping hat! Da hast du dich geirrt. Es ist ausgeschlossen, dass das so war, wie du gesagt hast.

Womöglich meinst du Colorado Adventure? Die Bahn darf man ab 1 Meter fahren, die hat aber keinen Looping! Ich denke, du weisst gar nicht, was ein Looping ist?! So wie du schreibst, fährst du nie Achterbahn und hast keine Erfahrung damit und übertreibst total. Natürlich muss man ein kleines Kind in der Bahn auch etwas festhalten, aber in Deutschland sind die Bestimmungen des TÜVs sehr streng und man kann nicht so einfach aus einer Bahn rausfallen. Womöglich ist dir die Bahn viel schlimmer vorgekommen, als sie es ist, weil du eben sonst nie Achterbahnen zu fahren scheinst. Dass die Bahn ab einem Meter ist, finde ich voll ok. Auch kleine Kinder lieben Achterbahnen. Ich bin die Bahn in dem Alter/in der Größe auch schon gefahren, war nie ein Problem.

Es ging sicher um diese Achterbahn:

https://www.youtube.com/watch?v=q58V3Qh7OXw

Die ist nun wirklich harmlos und für ein Kind mit einem Meter in Begleitung eines Erwachsenen absolut sicher zu fahren. Keine Ahnung, wahrscheinlich bist eher du in Panik verfallen und hast dann Loopings gesehen, wo gar keine sind. Die Bahn hat zu 100% keinen Looping und gar nichts, was ansatzweise so aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby

Der TÜV entscheidet das und legt ggf. auch Altergrenzen fest.

Aber "zugelassen ab" bedeutet nicht, dass es für jeden geeignet ist. Wenn Eltern und Kind Panik schieben, wird aus Nervenkitzel schnell Todesangst.

Auch wenn ihr den Eindruck habt, nur knapp mit dem Leben davongekommen zu sein, dürft ihr davon ausgehen, dass die Betreiber sehr gut darauf achten, unterwegs keine Fahrgäste zu verlieren und ihr nie wirklich in Gefahr wart.

Bitte informiert euch in Zukunft vorher, und fragt im Zweifel in der Warteschlange bzw. spätestens beim Einstieg noch einmal explizit nach, was euch erwartet...

Kimster  10.05.2022, 01:04

Ich würde mal sagen, dass es nirgendwo auf der Welt überhaupt eine Achterbahn gibt, die Loopings hat und von einem Kind ab einem Meter gefahren werden darf. Ich glaube, ich weiss, was der Fragensteller meint...das ist Colorado Adventure. Die Bahn hat aber nirgendwo auch nur ansatzweise einen Looping! Die Beschreibung ist maßlos übertrieben, ich kenne die Bahn sehr gut und für Kinder mit einem Meter ist die sicherlich eines der aufregensten Fahrgeschäfte, die man fahren kann, aber es ist trotzdem noch eine Bahn, die für ca. 4-jährige Kinder absolut ok ist.

Als Kind liebte ich Vergnügungspark (ich mag sie heute immer noch sehr), als ich Kind war, hatte ich Angst vor Achterbahnen gehabt, ausser vor Kinderachterbahnen. Ich habe meine Mama gefragt, woher man weiß, dass die Vergnügungspark sicher sind? Sie hat geantwortet, dass es den Tüv gibt. Der Tüv entscheidet alles, welche min. Körpergrösse man haben soll.Ich wurde euch empfehlen, wenn ihr keine Loopings mögt, gleich nach zu fragen ob es Loopings gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kimster  10.05.2022, 01:14

Das Witzige ist, dass die Bahn, die sie meint, zu 100% keine Loopings hat. Es gibt weit und breit keine Bahn, die Loopings hat und mit einem Meter gefahren werden Darf. Die Dame meint eine Minenbahn, die auch explizit für Kinder geeignet ist. Die Beschreibung ist total übertrieben. Ich bin mir sehr sicher, dass sie Colorado Adventure meint...da fahren ganz viele kleine Kinder mit und das ist absolut unproblematisch. Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=q58V3Qh7OXw

Die Größenangaben geben lediglich an, welche Größe erreicht sein muss, damit die Sicherheitsbügel den Fahrgast sicher im Sitz halten können. Es ist keine Angabe zur Intensität der Attraktion. Man kann sich auf der Webseite über alle Attraktionen informieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan