Ist taron schlimm?

3 Antworten

Nein, ich persönlich finde das Taron eine Moderate Achterbahn ist, bedeutet: Man sollte sie nicht unterschätzen, sie ist ziemlich intensiv aber trotzdem eine sehr gute Achterbahn.

Als Achterbahn Einsteiger wäre die Bahn vlt noch nichts, wegen der Geschwindigkeit und der Intensität.

Man könnte mit F.L.Y. anfangen die Bahn ist auch ein Launch-Coaster nur nicht so intensiv, mit einer anderen sitzposition und überschlägen (die nicht so schlimm sind).

Noch ein Tipp! Wenn du vor dem Eingang stehst du aber angst bekommst geh einfach rein und probieres mal aus, hinterher ist man immer schlauer....

Woher ich das weiß:Hobby – Freizeitpark Enthusiast und kenne das phl besonders gut
Josie152
Fragesteller

Danke für die sehr umfangreiche Antwort.

Ja genau die F.L.Y bin ich gefahren die war schon sehr krass für mich 😬 aber meistens ist es so das mich die Angst kurz davor so überwältigt das ich mich garnicht traue aber wenn man die Achterbahn dann doch gefahren ist, findet man es dann doch nicht soo schlimm ☺️

Auch wenn die eigentliche Situation schon vorbei ist, möchte ich nochmal meinen "Senf" dazugeben, weil es ja vielleicht auch für andere interessant ist.

Das Problem beim zu- oder abraten aus der Ferne von Achterbahnen ist, dass jeder sehr individuell ist. Es kommt eben darauf an, was dir Angst macht, oder ob dir übel wird oder was sonst das Problem ist.

Um Mal ein Beispiel anhand der Bahnen des Phantasialandes zu geben: ich fahre supergerne Taron, weil ich die Geschwindigkeit mag und die Beschleunigung und weil sie nicht so hoch ist. Crazy bats Fahre ich ohne VR Brille weil mir mit Brille schlecht wird. Das gleiche gilt für fly: einmal und nie wieder, ich war richtig grün im Gesicht 😅

Black Mamba hingegen ist vorbei bevor die Übelkeit losgeht. Bei raik stehe ich mich um, da rückwärts fahren ebenfalls nicht meins ist.

Die winjas vertrage ich sehr gut, trotz der Drehungen.

Mein Mann wiederum fährt keine Looping Bahnen weil er das nicht verträgt. Alles andere super.

Wenn das Problem eher Höhenangst ist, sind die Bahnen im Phantasialand alle super, weil die aufgrund von Lärmklagen keine hohen Bahnen haben.

Es ist also alles sehr individuell, man muss es tatsächlich probieren. Wenn es nur um Angst geht, würde ich es riskieren, es kann ja nichts passieren. Wenn eher Übelkeit das Problem ist, würde ich mir überlegen, was diese Übelkeit auslöst und mich rantasten.

Ist der Ferne eine Einschätzung zu dieser individuellen Frage zu geben ist daher immer ein Schuss ins blaue.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Josie152
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da muss ich dir natürlich vollkommen zustimmen, dass jeder in so Situationen ganz individuell ist.

Bei mir kann ich es nicht genau beschreiben aber ich habe Angst vor diesem Gefühl wenn es zum Beispiel steil runter geht. Für kcuh ist das ein ganz ekliges Gefühl 🙈

Vor loopings habe ich auch Angst obwohl ich eigentlich noch nie wirklich eine Achterbahn mit Looping gefahren bin. (aber die fly bin ich gefahren und da waren glaube ich auch 2 twists drinne und da wurde mir auch komisch im Magen)

Oft ist es auch eimfach die Panik zu wissen man kann nicht Aussteigen wenn man einmal dein sitzt dann ist es zu spät.. Und dass lange anstehen bis dahin macht es auch nicht besser 😅

Höhe Achterbahnwm traue ich mich auch nicht zu fahren, da ich zudem auch noch Höhenangst habe bzw. Weil ja dann die steile Strecke nach unten und somit das "eklige Gefühl" länger anhält.

Letztens war ich im tripsdrill und ich habe mich weder die "Hals über Kopf" noch die Karacho getraut. Ich wusste, dass wenn ich die Achterbahnen nicht fahren werde, dass ich es jetzt bereuen werde und ja ich tue es aber immer kurz davor habe ich so Panik, dass ich auch noch in der Schlange ein Rückzug mache.

Aber was ganz cool ist : ich bin tatsächlich die taron gefahren im phantasialand und das war echt eine überwindung aber ich habe das Gefühl wenn man sich einmal überwunden hat dann ist man danach den anderen Bahnen auch offener (zumindest ist es bei mir so)

Ja, ich denke auch, dass das Ganze sehr individuell ist. Ich lese von Vielen, dass sie die Taron ganz „human“ und gar nicht schlimm fanden. Ich fahre super gerne Achterbahnen und bin auch sportlich, aber für mich persönlich war es die schlimmste Achterbahn, auf der ich je gewesen bin. Dieser extrem schnelle Start und die vielen steilen Kurven und Richtungswechsel in der Geschwindigkeit waren einfach zu viel für mich. Anfangs habe ich einfach nur geschrien, und ich konnte es kaum aushalten. irgendwann hatte ich das Gefühl ohnmächtig zu werden. Als es dann vorbei war, konnte ich erst gar nicht aufstehen und habe danach über 30 Minuten gebraucht, um wieder einen stabilen Kreislauf zu bekommen. Auch mein Mann sagte, er würde sie nie wieder fahren, obwohl der bei sowas eigentlich hart im nehmen ist. Also nicht für jeden ist die Fahrt so „easy“;). De F.L.Y. habe ich dann versucht lockerer anzugehen. Sie war auch krass, aber für mich sehr toll! Es hat also vielleicht auch damit zu tun, wie sehr man sich hinein fallen lassen kann.