Was ist die durchschnittliche Beschleunigung der Taron Achterbahn im Phantasialand?

3 Antworten

Was meinst du mit Durchschnittlicher Beschleunigung.

Die Spitzengeschwindigkeit, auf die beim 2. Launch beschleunigt wird, beträgt ca. 117, 5 km/h. Bei kälteren Temperaturen oder bei den ersten Fahrten am Tag ist Taron dann nochmal etwas schneller.

Der erste Launch beschleunigt auf knapp 100 km/.

Die Durchschnittliche Geschwindigkeit sollte zwischen 50- 60 km/h liegen.

Die Größe der G- Kräfte werden vom Park nicht offiziell angegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ireeb  16.06.2019, 20:00

Ist Taron morgens wirklich schneller? Die meisten Achterbahnen laufen doch eher schneller, wenn sie eine weile warmgelaufen sind. Oder wird stärker gelauncht um den Effekt zu kompensieren?

JvstLvkas  16.06.2019, 22:25
@Ireeb

Zwischen dem ersten und dem zweiten Launch ist eine Geschwindigkeitsmessung angebracht, je nach Geschwindigkeit wird dann mehr oder weniger im 2. Launch gelauncht, wirklich schneller ist die Bahn dadurch aber nicht

Ridinglorbeer  28.08.2019, 07:14
@Ireeb

Ja aber bei den drei sogenannten Bootsfahrten darf niemand mitfahren, weil die Belastung zu hoch für den menschlichen Körper ist

Ich habe aber auch ein ausführliches Video darüber gemacht, was sie sich angucken können.

Link zum Video:

https://youtu.be/fUwe8BRf0Yw

Slavatar96  16.06.2019, 20:45

Wenn du annimmst, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit 60 km/h ist und der zweite Launch von ca. 40 auf 117,5 km/h in ungefähr 2 bis 2,5 Sekunden hoch kommt, ist dort zumindest eine Beschleunigung ausrechenbar. Die Beschleunigung von 0 auf ca. 100 km/h am Start dauert schon etwas länger, ca. 3 bis 3,5 Sekunden.
Generell bräuchte man Mal die Daten vom Park, alles weitere sind Spekulationen. Ich gehe von weniger als 2g aus, wenn meine Werte oben annähernd stimmen.

Leider gibt es dazu keine offiziellen Informationen, zumindest zu den Launches, ich gehe mal davon aus, dass du diese meinst.

Ich würde schätzen, dass die Launches mit ca. 1,8-2g beschleunigen, der zweite tendenziell etwas weniger stark.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
KLUGHEIM  17.06.2019, 18:36

Es ist ehr 1,3G da der Launch von Red Force auch nur ne Beschleunigung von 1,3 G hat. Da ist Fluch von Novgorod doch deutlich Intensiver gefühlt und dieser hat wie ich es mir errechnet habe von 20 km/h auf 100 km/h in 1,4 Sek. eine beschleunigung von 1,6-1,7 G

Ireeb  17.06.2019, 18:38
@KLUGHEIM

Ich glaube, gerade der erste Launch ist relativ stark, nur ist er auch ziemlich kurz, weshalb er sich nicht so intensiv anfühlt. Beim zweiten Launch kann ich mir die 1,3-1,4g eher vorstellen, denn dadurch, dass der etwas länger ist und eine höhere Endgeschwindigkeit hat, fühlt der sich tendenziell stärker an, als er es ist.

KLUGHEIM  17.06.2019, 18:47
@Ireeb

Das sind ja auch nur gefühle, aber ich denke ehr so das der erste launch so bei 1,3-1,4 G ist und beim 2ten sind es 1,1G-1,2G. Aber das sind alles nur schätzungen die aus meiner sicht gut passen könnten. Aber was da tatsächlich herscht weiß kaum einer :D

Ireeb  18.06.2019, 02:21
@KLUGHEIM

1,2 g würde ja heißen, nur minimal stärker als die Schwerkraft. Das wär ja fast, als würde man nur auf dem Rücken liegen. Ich bin mir relativ sicher, dass Blue Fire eine niedrigere Beschleunigung hat, Taron hat nicht grundlos so fette LSM-Module (ich hab gehört die sind wassergekühlt?), und ich würde fast darauf tippen, dass Blue Fire schon mindestens um die 1,2 g hat, es würde mich sehr überraschen, wenn Taron weniger oder gleich viel hätte. Zumal es ja auch als stärkster LSM-Launch beworben wurde. Echt ärgerlich, dass es keine offiziellen Zahlen gibt.

KLUGHEIM  18.06.2019, 11:06
@Ireeb

Blue Fire besitzt einen launch von 0,9-1,1G wenn mich das nicht täuscht. Und Taron hat oder Hatte den Intensivsten LSM "Start", das heißt nicht wie bei Fluch von Novgorod der Fliegende start sondern das der Zug am anfang des Launches steht. Genau genommen hat Fluch von Novgorod den Intensivsten LSM Launch. Ich werde jedesmal wirklich gefi**t bei dem Launch da der so Intensiv ist. In diesem Video kann man die G-Werte nachschauen https://www.youtube.com/watch?v=k-EPEvgwUgg

Aber das ist keine richtige Quelle, das ist ehr eine Schätzung.

Ireeb  28.08.2019, 12:34
@Ridinglorbeer
Es handelt sich bei der g-Kraft um eine „Kraft pro Masse“, sie hat daher die Dimension einer Beschleunigung und wird als Vielfaches der Fallbeschleunigung g angegeben.

Die Anfangsbeschleunigung liegt bei 98 kmh

Bei dem 2. Launch bei 117 kmh

Die durchschnittliche Geschwindigkeit liegt also bei ca. 90-95 kmh

Kommt auf den Streckenteil an.

Ich habe aber auch ein ausführliches Video darüber gemacht, was sie sich angucken können.

Link zum Video:

https://youtu.be/fUwe8BRf0Yw

Woher ich das weiß:Recherche