Frage zu Toleranzen und Passungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

24-0,1 bedeutet ES = 0 ; EI = -0,1

Simon221585
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ich weiß, aber muss ich für mein ES dann keine Allgemeintoleranz raussuchen, weil drunter steht ISO 2768-m

merkurus  24.05.2020, 10:49
@Simon221585

Also ich kenn das nur so. Wenn keine Toleranzen angegeben sind. Dann gelten Allgemeintoleranzen. Ansonsten wenn Toleranzen angegeben gilt so wie schon geschrieben habe. War ja schon seit über 40 Jahren im Maschinenbau als Konstrukteur tätig.

Vando  24.05.2020, 10:56
@Simon221585

Die ISO 2768-m gilt nur für alle unbemaßten Toleranzen.

Hallo,

Ich merke schon,gehörst zur jungen generation, mußt noch viel lernen.

24-0.1 heisst natürlich, die passung darf genau 24mm aber auch bis zu einem zehntel darunter sein.

Alles klar

gruss

Harry

Simon221585
Fragesteller

Ja gehöre ich, danke für deine Antwort!

Mindestmaß: 23,9

Höchstmaß: 24

Da wird auch nichts dazu gedichtet.

Wenn bei der 24 nichts dabei steht, musst du in der Zeichnung nachsehen nach welcher Allgemeintoleranz das Maß zu tolerieren bzw. später zu fertigen ist.