Wie wird jetzt Süsse/Süße und süss/süß geschrieben? Mit ß oder ss?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "ß", weil der Umlaut "ü" lang gesprochen wird, s. auch folgende Worter:

bloß, Kloß, Schoß, Straße, Fuß ...

aber bei kurz gesprochenen Vokalen"ss":

Hass, blass, Fass, Guss, muss, ...

Schreib "Süß wie die Apfeltasche". nalaa17 und Caprico haben das schon ganz richtig erklärt. Aber auch die Diphthonge "ei", "eu" (gibts noch mehr?) gelten "ss-ß-Regeltechnisch" als lange Vokale. Also heißt es auch "Preuße" und "Reißen" ...

da das ü lang gesprochen wird = ß

ebenso wie in fuß auch

der fluss hingegen enthält ein kurzes u = ss

genauso wie kuss :-)

Nach langem Vokal steht immer ß, nach kurzem Vokal ss. Also: Süße!