(wie) Wird Ehrgeiz (o.ö.) vererbt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich da nur anschließen, es wird nicht genetisch übertragen, sondern das ist einfach der Charakter, der sich im Laufe der Zeit selbst entwickelt. Aber im gewissen sinne wird es auch 'vererbt', da man sich ja auch sicher sein kann dass man sich als Kind Rollenbilder sucht, vor allem die eigenen Eltern, und wenn die Mutter z.B. sehr ergeizig ist, leidet das Kind vielleicht von Anfang an eher unter Druck, ist eher faul, etc. und wenn die Mutter z.B. selbst eher 'un-engagiert' etc. ist, dann will das Kind zeigen dass es das schafft. Es ist also, meiner Meinung nach (und was ich auch teilweise so beobachtet habe) meist vollkommen umgedreht, zu den Charaktereigenschaften der Eltern.

1Jessi1
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)
Dein letzter Gedanke klingt voll interessant, ich muss mal drauf achten, ob ich das auch beobachte.

Es gibt einen Unterschied zwischen genetisch angelegten Eigenschaften, und den im Laufe des Lebens erworbenen Eigenschaften.

Es ist sehr schwer die beiden zu unterscheiden, genetisch bedingte können, erworbene Eigenschaften können jedoch nicht vererbt werden (sondern maximal anerzogen).

Beispiel: Menschen, die schon als Kind immer sehr musikalisch waren (haben das ja bis dahin gar nicht lernen können, also ist das genetisch bedingt)

vs.

Ein Mensch, der z.B. durch schlechte Erfahrungen oder vorgelebtes Verhalten immer misstrauischer wurde.

1Jessi1
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)
Gehört Ehrgeiz dann zu den im Laufe des Lebens erworbenen Eigenschaften?

da streiten sich die gemüter. die einen sagen es ist erblich, die anderen, dass es von der sozialisierung abhängt. Meine Meinung: Es hängt nicht von genen ab sondern von deiner Umgebung

1Jessi1
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)
Ich denke auch, dass es mit den Genen nicht viel zu tun hat.

ich denke, es ist nicht angeboren und entwickelt sich im lauf des lebens.....wenn ich jetzt mal so von mir ausgehe - mein vater war sehr ehrgeizig, wobei es GEIZIG wohl eher trifft - er wollte alles und am besten alles auf einmal, immer der größte sein und der beste...ich dagegen bin zwar auch immer bestrebt, alles gut und richtig zu machen, aber nur bis zu einem gewissen punkt - wenn ich denke, dass etwas gut ist oder dass es reicht, gebe ich ruhe und versuche nicht, immer noch eins drauf zu setzen, nur um besser zu sein, als andere....ich denke nicht, dass es in den genen liegt ;) ....und das umfeld spielt eine wichtige rolle dabei

1Jessi1
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)
Ich denke auch, dass das Umfeld eine nicht zu verachtende Rolle dabei spielt

,Ah, das kenne ich.^^ Ich würde sagen, zu einem Teil ist das einfach charakterabhängig, zum anderen aber auch ins der Kindheit anerzogen. Dies aber nicht nu durch Eltern, sondern auch Erzieher, Lehrer, Freunde, Verwandte, Geschwister etc.. Und google mal auch hiermit im Zusammenhang nach "Gewissen(sbildung)".

1Jessi1
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)
Aber die Kindheit wird ja sehr stark von den Eltern geprägt und dann passt es ja nicht so ganz, dass ich sehr ehrgeizig bin oder?
Aber ich glaube, wir sind uns alle einig, dass es nicht vererbt wird..

Regenschuer  15.06.2013, 22:31
@1Jessi1

Stark von den Eltern geprägt, aber eben nicht nur. Ich bin auch ziemlich anders als meine Eltern. Mir wurden irgendwann mal Ideale anerzogen, an die sich meine Eltern aber selbst nicht halten, meine Eltern waren nicht so streng wie Erzieher... sowas alles eben.