Frage von ShatteredSoul, 46

Wenn man immer der Beste sein will - Ist "ehrgeizig" dann das richtige Wort dafür?

Hallo,

eine meiner positiven Charaktereigenschaften ist z.B. dass ich mich immer bemühe, um der beste zu sein. Sei es auf der Arbeit, im Sportverein oder einfach zuhause beim Zocken.

Aber wie nennt man diese Charaktereigenschaft genau. Ist das auch "Ehrgeiz" oder gibt es dafür ein passenderes Wort?

Danke vorab!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cliffhanger12, 26

Ambitioniert, zielstrebig

Antwort
von Shiranam, 24

Gibst Du immer dein Bestes oder mußt Du immer der Beste sein?

Die erste Variante ist mir sympathischer. Beides ist Ehrgeiz, nur aus unterschiedlichen Motiven.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & deutsch, 28

Bei manchen Leuten ist das auch "krankhafter Ehrgeiz". Ob das auf dich zutrifft, weiß ich nicht.

Antwort
von N3kr0One, 16

Das passendste ist wohl Ehrgeiz, ob der gesund ist oder nicht, ist damit aber nicht gesagt.

Antwort
von DragonFireHD, 32

Ehrgeiz klingt gut :D

Kommentar von DragonFireHD ,

Oder "Zielstrebigkeit"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten