Wie wiet ist die Entfehrung?

6 Antworten

Also ist die Funktion im Buch bereits gegeben? Musstest du die nicht selbst berechnen? Mit der Funktion f(x)=-0,27x^2+1,5x+2 bekommst du natürlich auch andere Nullstellen.

In diesem Bild ist die grüne Kurve aus den Punkten A,B,C berechnet die gelbe Kurve aus A,B,G. Die rote Kurve ist die, die anscheinend in deinem Buch steht. Da liegen die gegebenen Punkte ganz knapp daneben.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

city18402
Fragesteller

nee , die Funktion im Buch nicht gegen, geneg nuir Punkt, aber die LÖsung seht im Lösungs buch , nicht in LehrBuch, also die Frage ist nur mit punkte, und ich muss gelcihung austellen.

Schachpapa  30.09.2018, 10:03
@city18402

Was ist denn das Thema im Buch? Anscheinend will man hier die Berechnung einer Regressionsparabel sehen. Das macht man aber normalerweise nicht in der schule. Welches Lehrbuch hast du denn da?

city18402
Fragesteller
@Schachpapa

es ist mathe 9 klasse aber ab und zu git er aufgabe, hier sthet ober IM BILDPUNKT

parebel im sport- quadratische regresssion? was ist regression, möchte gern lernen

Schachpapa  30.09.2018, 10:27
@city18402

Schade, dass du dein Handy nicht dabei hast. Ich würde gerne die Seite sehen. Als Schüler der 9. Klasse hat man (meiner Meinung nach) noch gar nicht das notwendige Werkzeug, um eine solche Funktion so exakt wie möglich zu bestimmen.

Meine Idee wäre:

  • Alle Punkte zeichnen
  • sehen, dass das wie eine nach unten geöffnte Parabel aussieht
  • den Scheitelpunkt bestimmen (abschätzen)
  • der Abwurfpunkt (0|2) ist gegeben
  • Mit dem Scheitelpunkt und einem weiteren Punkt kann man die Funktion bestimmen.

Eine Regression versucht, bei in der realen Welt gemessenen Werten einen Zusammenhang zu finden. Da die Messungen immer etwas ungenau sind, benutzt man Verfahren, die trotz solcher Ungenauigkeiten ein möglichst gutes Ergebnis liefern. Wie du gesehen hast, wird das Ergebnis ganz anders, wenn man sich nur auf die ersten 3 Punkte verlässt.

city18402
Fragesteller
@Schachpapa

ich habe dir die Frage gestickt, kann aber ischer morge u+oder über morgen schicken, aber ich abe wie im Buch dir abgescgrieben, aber ich schicke dir spaäter

city18402
Fragesteller
@Schachpapa

wie kannst du bestimme , die Joordinate wo der Ball den Kor trifft?

Schachpapa  30.09.2018, 10:48
@city18402

Hier geht inzwischen alles durcheinander, ich muss auch langsam frühstücken ;-)

Zum Lernen: Ja, ich weiß dass du allein lernst (bzw. mit GuteFrage). Aber ein Schulbuch für die 9. Klasse kann ja eigentlich nur das voraussetzen, was ein Schüler in dieser Stufe weiß. Daher hätte mich die genaue Formulierung der Aufgabe interessiert. Moderne Grafische Taschenrechner haben oft Funktionen zur Regression schon eingebaut. Dann muss man nur die Werte eingeben und die fertige Funktion kommt raus. Das ist dann aber keine Mathematik, sondern Tastendrücken. Angeblich hat man dann mehr Spielraum für die Modellierung. Tatsächlich sind es aber immer noch die gleichen Aufgaben wie vor 30 Jahren.

Zum Korb: Du brauchst die Koordinaten des Korbs K(x|y). Dann setzt du x in die Funktion ein und guckst ob f(x)=y. Wenn die Abweichung sehr klein ist (wenige Zentimeter), ist es ein Treffer.

So ich bin jetzt erstmal für ein paar Stunden raus ...

city18402
Fragesteller
@Schachpapa

bitte ich werde sehr gern bitte taschenrechner kaufen ,ich schaffe das aber welche soll ich kaufen kannst dmir emphelen, es bitte viele in amazon. du hast aber auch Geduld, das ist doch schön, mach es in ruher später. und guten Apettit

hier ist der Graph, beduetet dieser Satz (((für einen Freiwurf beim Basketball wurde für die Höhe y( in m) in Abhängigkeit von der Entfernung x ( in m) vom Abwurf fesgestellt ?) freiwurf , bedeutet also dass man vor dem Basket steht ,als in bestimmer Enternung, beispeil 5 meter , das nennt man Freiwurf, richitg?

und der Abstand von , wo der Mann mit dem basketkorb , nennt man also diese Enfernung(x) , x ist die Entfernung vom won man steht( Abwurfort) bis zum Basketball.Es ist nicht einfach , das auszudrücken, wollte aber wissen ob ich richtig verstanden haben,

Danke

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

hier ist noch genauer Graph, kannst du mir sagen bitte wo trifft dsen Abll den Basket

also wo waäre die Koordinaten punkt?

ich denke es ist so, dass ich zuerst weissen muss wie wie weit sthet der Werfwer von Basketkor( Aburfort) beusoeil 5 meter, dann sete ich x=5 in der gleichung dann kommt raus y. und dise x und y beiden geben die korrdinaten für den Basketkor( wo de rBall in korb reingeht) ist das richig?

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

city18402
Fragesteller

ich denke es ist so, dass ich zuerst weissen muss wie wie weit der Werfwer von Basketkorb steht ( Abwurfort) beispeil 5 Meter, dann setze ich x=5 in der Gleichung dann kommt raus y beispiel 2,5 und dise x und y beiden geben die korrdinaten für den Basketkor( wo der Ball in den korb reingeht) ist das richig?

Schachpapa  30.09.2018, 09:23
@city18402

Wenn der Korb bei x=5 steht, musst du auch noch wissen, in welcher Höher er aufgehängt ist. Laut Basketballregeln ist die Höhe 3,05m. Wenn der Trefferpunkt also (5|3,05) ist und dieser Punkt auf der Wurfbahn f(x) liegt, dann ist es ein Treffer. Dabei bin ich jetzt von einem glatten Durchgang ausgegangen, der Ball kann ja auch am Brett abprallen und dann indirekt durch den Korb gehen.

Wenn der Werfer aber 5m vor dem Korb steht und der Ball schon bei 3,86m landet, kann es kein Treffer sein.

city18402
Fragesteller
@Schachpapa

ehlrich bevor ich dich überhauptverstehen kann? wie lautet die Lösung , also die Gleichung?

ist meine Gleichung richitig erstma

y= -0,6x^2+1,8x+2l

WEIL im Buch ander Lösung steht?

die lösung im Buch lautety= -0,27x^2+1,5x+2

also ist richig?

Schachpapa  30.09.2018, 09:52
@city18402

Siehe dazu meine neue Antwort mit Bild. Deine Berechnung aus den ersten drei Punkten ist richtig. Aber anscheinend war das gar nicht verlangt.

Bild zum Beitrag

Die Entfernung vom Werfer ist auf der x-Achse, die Höhe des Balls auf der y-Achse. Da hat man zwei Punkte auf der Flugbahn gemessen und den Abwurfpunkt bei (0|2),

Mit diesen 3 Punkten kann man eine Parabelgleichung aufstellen. Dann kann man für jede Entfernung vom Werfer die Höhe des Balls berechnen. Wenn die Bahn durch den Korb geht, wird es ein Treffer. Ansonsten landet der Ball bei der rechten Nullstelle auf dem Boden.

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

city18402
Fragesteller

guten morgen, lass mal uns genau anschuen

city18402
Fragesteller

du machst was schönes

city18402
Fragesteller

eigentlich gibt mehr als 3 Punkte , ich habe nur 3 punkte geschrieben.

city18402
Fragesteller

ok deine Erkärung verdeutlicht, aber warum erstmal die höhe y ist von der entferung abhängig? du meinst jetzt weil jede entfernug vom Werfer , eine unterschiedliche steigung hat ,und daruas folge auch unterschiedlcihe Höhe, aslo am anfagt steigt , bis der schietlpunkt

city18402
Fragesteller
@city18402

und dann geht wieder unten bis der ball den absket trifft.? richtig

city18402
Fragesteller

ok noch interssante farge, ich sehe jetzt es ist logisch, also die entfernung jetzt fängt bei x= 0 y =2, ok

dann bis der Ball den Korb trifft, aber wo trifft der ball den Basket? wo wäre das auf x Achse? also x und y koordinate?

Schachpapa  30.09.2018, 09:12
@city18402

Um zu wissen, ob der Ball den Korb (Basket) trifft, muss man wissen wo der Korb ist. Aus der Aufgabe kann ich das nicht herauslesen. Vielleicht steht das in deinem Buch. Ansonsten kannst du nur den Landepunkt auf dem Boden bestimmen. Dort ist die Höhe 0m also f(x)=0. Das ist die rechte Nullstelle, die du bereits berechnet hast.

und noch wichtige Fragen, WARUM ist die y ( höhe) von der der Entfernug von vom Abwurfort, ABHÄNGIG

Schachpapa  30.09.2018, 08:59

Aus der Physik weiß man, dass der Ball bei dem Experiment "schräger Wurf" ziemlich genau eine Parabelbahn beschreibt. also eine Funktion 2. Grades mit nach unten geöffneter Parabel. Wenn man 3 Punkte weiß, kann man daraus die Funktion bestimmen. Und dann ist für jede Entfernung x die Höhe f(x) eindeutig zu berechnen. Deshalb sagt man die Höhe ist abhängig von der Entfernung.

Wenn man eine Funktion hat, die auf der x-Achse die Zeit nach dem Start und auf der y-Achse den zurückgelegten Weg, dann sagt man "der Weg ist abhängig von der Zeit".

city18402
Fragesteller
@Schachpapa

ich habe etwas geschrieben , hast du gesgehen?

ich gebe dir noch vierte Punktd

D(4,5 | 3,35)

Schachpapa  30.09.2018, 09:17
@city18402

Aber dieser 4. Punkt liegt nicht auf der Parabel, der Ball landet bei x=3,86. Wenn bei Punkt D der Korb sein soll, hat der Werfer viel zu kurz geworfen.

city18402
Fragesteller
@Schachpapa

weiss du, ich denke die Aufgabe ist nicht in ordung, denn

schau mal bitte der Graph

im buch gibt er weitere Punkt, wenn ich diese Pnukt auf Graph sehe , stimmt das nicht

ich gebe dir mehere punkte damit du mir sage was die richtige gelcihung ist , und bitte sag mir ob ist meine Gleicnug die ich geschrieben habe überhaupt richtig ist

also die punkte sind

P( 0 | 2) B(0,5 | 2,75) c (1 |3,20) D (2 | 3,90 )D E (2,5 |4,05) F (3 | 4,10) G( 4,5 | 3,35)

Scheitelpunkt (1,5 | 3,35)

meine lösung lautet

f8x) = -0.6x^2+1,8x+2