Hilfe bei Mathe (quadratische Funktionen)?

2 Antworten

Bei solchen Aufgaben macht man am besten eine Skizze - und dann sieht man, wie man die Sache angehen kann.

Wichtig dabei: Der Strahl wird waagerecht abgespritzt. Wie weit kommt er wohl mit der angegebenen Funktion? Und da, wo er auf die Schale trifft. ist h(x)=0.

Hilft das weiter?

Maryonacross666
Fragesteller

Ja danke. Ich bin nicht besonders gut in Mathe und in Geometrie sowieso nicht.
Bei mir kommt 7,2m raus. Ist das richtig?
Und falls ja: Der Durchmesser der Schale ist ja 30cm. Demnach fliegt der Strahl sozusagen über die Schale und landet dahinter?

ralphdieter  03.04.2023, 01:19
@Maryonacross666
Bei mir kommt 7,2m raus. Ist das richtig?

h(5) = −0,52·25+2,2·5+1,4 = −13+11+1,4 = −0,6

und wenn die (nach unten geöffnete) Parabel schon bei x=5 m negativ ist, kann sie bei 7,2 m keine Nullstelle haben.

Lutz28213  03.04.2023, 11:13
@Lutz28213

Sorry - hab mich vertippt (erst jetzt gemerkt): Muss heißen 4,77 .

Der Wasserstrahl ist schon vor der Schale am Boden:

Maryonacross666
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe fast doppelt so viel rausbekommen.
Wie hast Du das genau gerechnet?

evtldocha  02.04.2023, 16:53
@Maryonacross666

Der Rand der Wasserschale ist bei x = 5m - 30cm / 2 = 4,85 m (der andere Rand bei x = 5m + 30cm / 2 = 5,15 m). Wenn bei x=4,85 der Wert h(4,85) der Parabelfunktion schon negativ ist, muss die Nullstelle (Auftreffpunkt des Wasserstrahls am Boden) davor liegen. Also trifft der Wasserstrahl die Schale nicht. Ich habe also h(4,85) ausgerechnet.

Man kann natürlich auch die Nullstelle ausrechnen, war mir aber zu viel unnütze Arbeit hier.

Lutz28213  02.04.2023, 17:15

Na ja - die negative Lösung kann ja wohl nur falsch sein, oder?