Wie wiegt man einen Elefanten ohne Waage?

3 Antworten

z. B. stellt man ihn in ein Becken was mit mit Wasser bis zum Rand gefüllt ist und lässt es überlaufen.

Dann entfernt man den Elefanten, nimmt sich einen 10 L Eimer und füllt das Becken wieder auf. Dabei zählt man mit, wieviele Eimer man benötigt hat.

Daraus kann man dann leicht die Wassermenge in Litern errechnen und die entsprechen dem Gewicht des Elefanten.

Berechnen, wie man die Erde berechnet hat .
M=volum×Dichte

Nach dem archimedischen Prinzip.

Den Elefant in die Wanne (große) stecken und das verdrängte Wasser ermitteln.