Wie wichtig sind gute Schuhe?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den gleichen wie Kleidung & Accessoires - damit das gesamte Outfit stimmig ist.

Schuhe müssen bequem sein (auch mit Absätzen!), Leder bevorzugt, gute Verarbeitungsqualität - von daher können sie auch mal mehr kosten (was aber nicht ausschliesst immer mal wieder ein Schäppchen zu ergattern)

Sie sind Teil des (Gesamt) Outfits ... bei einem sportlich, legeren, ungezungenen Outfit ist praktisch ok - passen müssen sie, meinen Füssen zuliebe, immer (siehe oben)

gschyd  02.06.2018, 23:07

Merci für den Stern

Gute Schuhe sind schon allein eaus gesundheitlichen Gründen von großer Bedeutung!

Aber auch im Gehgefühl ist fast immer um vieles besser.

Da ist die Ausgabe von mehr Geld echt gerechtfertigt!

Für mich sind Schuhe eine reine Schutzfunktion vor Verletzungen der Füße. Ist die Verletzungsgefahr nicht gegeben trage ich keine Schuhe.

Das hat natürlich den Vorteil dass ich mir keine Gedanken machen muss welche Schuhe ich für welches Outfit benötige. Barfuß passt zu jedem Outfit!

Barfuß hat natürlich auch noch den Vorteil ich schone damit meinen Bewegungsapparat. Die Sicherheitsschuhe die ich beruflich tragen muss haben schon genug Schäden an meinem Körper angerichtet da muss ich in meiner Freizeit nicht auch noch meinen Körper mit Schuhen weiter ruinieren.

Und wer behauptet es gäbe gutes Schuhwerk: Es gibt kein gutes Schuhwerk sondern nur mehr oder weniger schlechtes Schuhwerk weil der menschliche Körper ist fürs Barfußlaufen und nicht für das Tragen von Schuhen ausgelegt

Bei mir nehmen Schuhe einen sehr hohen Stellenwert ein, meine Füße müssen mich das ganze Leben tragen. Da sollten sie auch vernünftiges Schuhwerk bekommen, selbst wenn es mal etwas mehr kostet.

BarfussTobi  01.06.2018, 03:31

Da meine Füße mich mein ganzen Leben tragen müssen versuche ich so viel wie möglich auf Schuhwerk zu verzichten. Denn der menschliche Körper ist fürs Barfußlaufen ausgelegt und nicht für das Tragen von Schuhen.

Leider muss ich beruflich Sicherheitsschuhe tragen und die machen mir Probleme - nicht nur mit den Füßen.

OpiPaschulke  01.06.2018, 10:10
@BarfussTobi

Würde ich auch gern, aber als Diabetiker muss ich besonders drauf achten keine Verletzungen zu bekommen.

BarfussTobi  01.06.2018, 11:29
@OpiPaschulke

Einem Bekannten musste ein Teil des Fußes amputiert werden weil er sich durch Schuhe am großen Zeh verletzt hatte. Die Verletzungsgefahr durch Schuhwerk wird leider viel zu sehr missachtete und die Verletzungsgefahr barfuß total überbewertet. Wenn ich mich barfuß nicht verletze warum solltest Du Dich dann barfuß verletzen?

Wichtig ist es bei Diabetikern dass es nicht zu Empfindungsstörungen an den Füßen kommt. Dazu ist eine gute Durchblutung der Füße notwendig die barfuß automatisch kommt, besonders wenn es nicht hochsommerlich warm ist.

Natürlich (und das gilt nicht nur für Diabetiker) sollte man potentielle Verletzungsgefahren wie Wiesen in Parks wo nächtliche Saufgelage stattfinden meiden. Aber es spricht ja nichts dagegen auf einsehbaren Untergründen barfußzulaufen.

Hast Du bereits Empfindungsstörungen?

Ich laufe total gerne barfuß… und trotzdem finde ich Schuhe echt wichtig😊 Klar, ich bin ein Mädchen, aber Schuhe runden einfach irgendwie das Outfit ab und man kann total die Optik aufwerten☺️ Dafür kann man auch schon ein bisschen mehr Geld ausgeben, halt wie man sich leisten kann😇 Ich hab *** Paar Schuhe, aber es muss ja auch zu jedem Outfit was passen… wenn man morgens im Bad schon ewig braucht, kann man auch noch die passenden Schuhe dazu aussuchen, Beauty ist das schönste Hobby😘

Torrnado  28.05.2018, 00:15

ge - nau ! da gehe ich mit Dir konform ! :-))