Schuhe lieber zu klein oder zu groß?

6 Antworten

Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort. Solange die Füße noch wachsen, sollten die Schuhe jedenfalls nicht zu klein gekauft werden, weil sie ja noch kleiner werden. Wenn di Füße nicht mehr wachsen, muss man es ausprobieren. Die Schuhe sollten keinesfalls schmerzhaft drücken, sondern man soll sie bequem finden. Aus diesem Grund sind sehr weiche Schuhe aus dehnbarem Material oft angenehmer zu tragen, wenn sie etwas zu klein sind, während größere Schuhe mit diesen Eigenschaften oft sehr schnell ausgelatscht sind und viel zu locker am Fuß schlackern. Feste Schuhe können dagegen sehr unangenhem drücken, weshalb diese nicht zu klein sollten und man lieber ein anderes Modell suchen sollte, wenn sie eine Nummer größer zu locker sitzen. auch ist es ein kleines bischen Gewöhnung, ob man sich in locker sitzenden Schuhe und solchen wo die Zehen leicht anstoßen wohler fühlt. Wenn man zu kleine Schuhe bevorzugt sollte man regelmäßig seine Zehen kontrollieren, ob die wirklich nicht krumm werden und ihnen ausreichend Erholung barfuß oder zumindest in offenen Schuhen gönnen.

Lieber zu groß.

Man kann sie mit einer Einlegesohle kleiner machen.

Singuli  04.03.2024, 05:00

Dann stimmen aber die Abrollpunkte nicht mehr mit dem Fuß überein.

Singuli  04.03.2024, 11:01
@orangade
Die passen ja, wenn man eine Sohle einlegt...

Ne, die werden dadurch ja nicht kürzer, wenn man eine Sohle reinlegt.

Ganz im Gegenteil, man schnürt sie deshalb vielleicht fester und richtig gut am Fuß sitzen die dann auch nicht, wenn sie nicht richtig passen.

Groß!

Woher ich das weiß:Hobby – Gebe gerne Meinungen und Empfehlungen wie auch Trends an

Habe eher zu eine Nummer kleiner tendiert, da ich Schuhe ohne Socken trage und es dann meist keine probleme gab. Gibt eben welche, die fallen doof aus.

Lieber minimal zu klein