Wie wichtig sind Betragsgleichungen/-ungleichungen/-funktionen?

3 Antworten

Vermutlich sind Betragsgleichungen als solche für ein Informatikstudium nur von ziemlich untergeordnete Bedeutung. (Nur eine Vermutung - ich schließe von Physik auf Informatik. In Mathematik sieht es schon wieder anders aus.)

Aber: wenn du dich nicht auf gewisse theoretische Aspekte der Informatik beschränken willst oder sogar in die praktische Programmierung einsteigen willst, ist es äußerst kontraproduktiv, wenn dir Fallunterscheidungen auf die Nerven gehen. Ein guter Teil der Bugs (vielleicht 10%, vielleicht 30%, vielleicht 50%) sind darauf zurückzuführen, dass jemand vergessen hat, einen bestimmten Fall zu berücksichtigen.

sonnenhimmel93
Fragesteller

Mir ist schon klar dass beim programmieren Fälle in form von if-Clauses oder Schleifen kommen, das hat aber nix mit betragsgleichungen zu tun.

sonnenhimmel93
Fragesteller
@PWolff

eine informatische fallunterscheidung ist keine mathematische fallunterscheidung. ich will einfach nur wissen, wie wichtig betragsungleichungen sind omg

Wenn dir schon die Fallunterscheidungen sehr auf den Sack gehen, wirst du vermutlich bald abbrechen. Da kommen noch ganz andere Sachen, die man total nutzlos und unspannend findet. Da muss man durch.

Ein abgeschlossenes Studium bedeutet nicht unbedingt, dass man besonders klug ist. Aber man ist bereit, sich auch mit furztrockenem Stoff auseinander zu setzen, auch wenn es Überwindung kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mathetechnisch braucht man in der Informatik vor allem Stochastik und Lineare Algebra. Also Vektorrechnung, Gleichungssysteme usw.

Ich bin mir nicht sicher wie viel Analysis da drin steckt aber es ist eher weniger. Wobei man ja freiwillig alles machen kann.

Schau dir am besten einfach mal ein Studienplan an. Zu jedem dieser Module findest du haufenweise Bücher. Jeder Prof hat da so seine Lieblinge. Manche vermarkten auch ihre eigenen. Die Bibliothek einer Uni steht jedem offen also kannst du einfach hingehen und in ein paar Sachen reinschnuppern wenn du Bock hat. Nur fürs Ausleihen brauchst du einen Bibliotheksausweis.

Bild zum Beitrag

Den meisten Stress in der Informatik machen die vielen vielen Assignments. Vor allem wenn man versucht es in der Regelstudienzeit durchzuboxen. Spaß ist was anderes. Deshalb würde ich auf jeden Fall raten an eine Uni zu gehen an der man jedes Semester alles hören kann. Viele Unis bieten gewisse Kurse nur im Wintersemester oder im Sommersemester an. Das heißt lässt du irgendwas weg, musst du ein Jahr warten bis du es nachholen kannst. Das ist echt mies zumal vieles voneinander abhängt.

 - (Studium, Informatik)