Wie wichtig ist heiraten für euch?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist es aus religiösen Gründen erstmal ein Muss. Hoffentlich finde ich bald die passende.

Aber auch einfach so wichtig. Ich möchte natürlich später auch eine Familie gründen und Kinder haben, für denen ich im Leben hilfreich sein möchte.

Die kirchliche Heirat ist rechtlich völlig bedeutungslos in Deutschland. Man kann sie wählen, wenn man hübsche Farbfotos will.

Die standesamtliche Heirat hat ganz massive rechtliche Folgen, Aufenthaltsrecht. Erbrecht, Unterhaltsrecht, Namesrecht usw. usw.

Es hängt vom Status und Willen der zwei Beteiligten ab, ob man zum Standesamt gehen sollte oder nicht. Eine Generalempfehlung wäre da verfehlt.

Garnet72  11.11.2022, 09:14
Die kirchliche Heirat ist rechtlich völlig bedeutungslos in Deutschland. Man kann sie wählen, wenn man hübsche Farbfotos will.

Weshalb habe ich jetzt spontan Hochglanzfotos einer dreitägigen Hochzeitssause auf Sylt vor meinem inneren Auge ;-).

Ist für mich definitiv wichtig. Ich will meine Beziehung, meine Ehe auch vor und mit Gott im entsprechenden Rahmen festmachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Wir sind gläubige Christen und haben aber nicht kirchlich geheiratet.

Wer es aus romantischen Ueberlegungen tut, den kann ich gut verstehen.

Vor Gott spielt es für mich keine Rolle ob jemand kirchlich heiratet hat oder nicht. Wenn sich jemand scheiden will, dann wird sie / er - evanglisch - darauf kaum gross Rücksicht nehmen. Katholisch sieht es natürlich anders aus.

Hat erstaunlich viel Spaß gemacht. Hätte ich nicht mit gerechnet.