Wie wichtig ist euch eine gute Allgemeinbildung bei einem zukünftigen Partner?

6 Antworten

Eine gewisse Allgemeinbildung und ein Blick über den Tellerrand hinaus sind mir sehr wichtig beim Partner, und auch, dass wir auf Augenhöhe sind.

Ich würde mich sehr schwer tun, mit einem Partner zusammen zu sein, der diese Voraussetzungen nicht mitbringt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hey,

auch wenn ich den Charakter einer Person, noch dazu meines Partners, in den Vordergrund stellen würde, ist auch eine gewisse Bildung nötig und wichtig, zumindest auf gleichem Niveau und gerne auch besser als das meine, LG. :)

wichtig. Da ich selbst eine sehr gute Bildung habe, kann ich das auch von einem Partner erwarten. Worüber soll ich mich denn mit ihm unterhalten?

Ich finde es schon wichtig, weil ich eine gemeinsame Basis haben möchte und selbst ein sehr hohes Allgemeinwissen habe. Außerdem bin ich sehr gesprächsorientiert und finde es schön, wenn man über dieses und jenes auf gewissem Niveau spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher nicht so wichtig.

Man kann sich seinen Wunschpartner ja nicht stricken und liebe macht auch viel wett.

Aylamanolo  11.08.2023, 14:38

aber nicht 30 oder 40 Jahre lang. Irgendwann geht einem Bildungsferne sehr auf den Geist.

Andreas490  11.08.2023, 14:40
@Aylamanolo

Ich denke mal der Partner wird sich im Laufe der Jahre einiges aneignen.

Rider214  11.08.2023, 14:41
@Aylamanolo

Dann bringt man den Partner halt alles bei

Wenn man es ernst mein sind kleine Hindernisse kaum ein Problem

Aylamanolo  11.08.2023, 14:42
@Rider214

das ist ein großes HIndernis und ich will kein Schulkind als Partner.

Rider214  11.08.2023, 14:48
@Aylamanolo

Es wird zwar anstrengend sein aber machbar

Wie zb..

Meine Bruder hat ihr ehe Partnerin aus dem Heimatland geholt sie kann von daher kein Wort auf Deutsch

Es ist aber kein Problem schließlich sind wir ja auch da um zu helfen

Wenn Sie Fragen hat kommt sie immer zu mir oder andere um die Sprache so schnell wie möglich zu beherrschen

Etwas nicht zu können ist aus meine Sicht nicht schlimm nur wäre es schlimm wenn der oder die jende sich weigert es zu lernen