Wie wichtig ist es für euch, dass an Weihnachten schneit?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Es ist mir nicht wichtig 54%
Andere Antwort 31%
Es ist mir wichtig 15%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort
Wie wichtig ist es für euch, dass an Weihnachten schneit?

Ich kann damit leben, wenn es keine weiße Weihnacht gibt. Allerdings kann ich mich an keine Weihnacht in meiner Kindheit erinnern, wo kein Schnee gelegen hätte.

Ich würde es aber nicht daran festmachen, dass unbedingt an Weihnachten Schnee liegen oder Schnee fallen muss. Es gibt auch viele Gegenden auf der Welt, wo Weihnachten gefeiert wird und entweder das gesamte Jahr nicht oder zumindest an Weihnachten kein Schnee liegt, insbesondere auf der Südhalbkugel, wo Weihnachten im Sommer ist.

Ich finde es aber auch schade, wie sehr sich die Welt im Allgemeinen verändert und das gleich in vieler Hinsicht. Ich weiß, wie sicher und frei ich meine Kindheit erleben und entsprechend frei in meinem Umfeld aufwachsen konnte. Auch all die Erlebnisse und Erfahrungen, die ich ohne Gefahr sammeln konnte. In dieser Hinsicht, da ich zur Zeit der Wiedervereinigung Deutschlands gerade erst 14 Jahre alt war, kann ich von mir aus nicht behaupten, dass die Zeit in der DDR schlecht war - auch wenn es vieles gab, was eindeutig im System der DDR schlecht war, wie etwa die Stasi und die Diktatur, womit ich aber zum Glück noch sehr wenig bis gar nichts wirklich zu tun hatte. Eine so unbeschwerte Kindheit auch mit schönen Wintererlebnissen wird wohl immer mehr in Vergessenheit geraten, weil es in den kommenden Jahren und Generationen in dem, was ich als Heimat verstehe, einfach immer unwahrscheinlicher wird.

Aber was hat die Geburt Jesus bei Bethlehem mit diese verschneiten Landschaften zu tun?

An sich nicht viel. Eigentlich, wenn man bedenkt, dass in der Zeit, wo Jesus geboren wurde, Hirten mit ihren Herden auf dem Feld waren, was verantwortungsbewusste Hirten nicht im Winter machen, dürfte der Zweifel mehr als nur angebracht sein, dass das seit etwa dem 4. Jahrhundert überlieferte Datum der Geburt Jesu auch nur in dem richtigen Monat liegt. Trotzdem ist es aber weise, dass ein solches Hoffnung spendendes Fest mitten in der dunklen Jahreszeit liegt, da die Menschen gerade bei weniger Sonnenschein mehr zu Depressionen neigen. Denn als jemand, der es selbst so erlebt hat ist für mich eindeutig klar, dass es kaum etwas besseres gibt, um Depressionen zu überwinden, als eben durch neue Hoffnung. Und dafür braucht es nicht unbedingt Schnee, aber einen Anlass zur Hoffnung.

JTKirk2000  22.12.2023, 12:38

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Andere Antwort

Sagen wir mal so, es ist wunderschön, aber in unseren Breiten nur sehr selten.

Wir sind mehrere Jahre über Weihnachten in den Bayerischen Wald gefahren und ins Lechtal. Dort hatten wir dann wunderschöne Weiße Weihnachten!

Andere Antwort

Schnee hat überhaupt nichts mit Weihnachten zu tun. Schau dir doch nur mal die Südhalbkugel an. Da ist Weihnachten im Sommer. Im Übrigen soll Jesus wohl im Sommer geboren worden sein. Wann genau, weiß man aber nicht. Es gibt viele Theorien, warum das Fest auf den Winter verlegt wurde.

Um deine Frage zu beantworten: Ich finde es schön, wenn an Weihnachten Schnee liegt. Nicht mehr, nicht weniger.

Es ist mir nicht wichtig

Dieser Tag ist ein Tag wie jeder andere auch, daher ist es mir egal ob Schnee lieht oder nicht.

Es ist mir nicht wichtig

Aber es ist schöner wenn es schneit.