Warum schneit es nicht mehr wie früher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Chance auf Schneereiche Winter, sprich deren Anteil ist über die Jahrzehnte gesunken, es wurde wärmer.

Klimaerwärmung, schon gehört?

Ab 2500 m Seehöhe tritt das im Winter noch nicht ein. Dass auch solche Skigebiet beschneiden hat eher damit zu tun, dass Naturschnee nicht nach Saisonplan kommt.

Und es gibt obendrein auch in der Höhe mal trocken, mal feucht, aber ohne besondere langfristige Veränderung - hier ists Wetter.

Und bei dir unten?

Nun die Chancen sinken, aber nicht auf Null. Schneebombe kann jeden Winter kommen, geht ja selbst in Athen oder Sizilien seltenst, aber doch.

Tugra60
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort

Auf so kurze Zeit, 4-5 Jahre, betrachtet, kann man da nichts ableiten. Über Jahrzehnte und länger hinweg sieht man die Gründe aber im Klimawandel, den wir selbst täglich vorantreiben - nicht nur Wirtschaft und Industrie.

Tugra60
Fragesteller

Ich aber habe gemerkt dass es bei mir vor 5 Jahren mehr geschneit hat als jetzt.

Anthropogener Klimawandel. Es wird aufgrund der Treibhausgase, die wir durch unser industrielles Tun in die Atmosphäre blasen, immer wärmer auf der Erdoberfläche.

Klar, der Effekt ist jetzt nicht so ausgeprägt, dass da vor 4 Jahren ein plötzlicher Sprung war und es nun keine Winter mehr gibt. Dennoch ist es so, dass es gerade in den gemäßigten Breiten viele Regionen gibt, die gerade noch so auf der Kippe sind, dass sie einen Winter bekommen können oder durch Voranschreiten des anthropogenen Klimawandels eben irgendwann nicht mehr.

Doch auch in anderen Ländern schneit es nicht unbedingt mehr sondern in einer ganz anderen Struktur. Die Effekte, die der Klimawandel auf höhere Luftschichten hat, verlangsamen das Wettergeschehen, sodass Warm- oder auch Kaltphasen im Vergleich zu früher länger bleiben. Dadurch kann es in den Alpen auch mal locker eine Woche durchschneien, sodass für den Rest des Winters 2, 3 m Schnee liegen bleiben, was bspw. 2018 und 2019 passiert ist.

Der Klimawandel bewirkt das. Erderwärmung

Tugra60
Fragesteller

Ok danke

Weil es Dank Klima Wandels immer Wärmer wird

Als ich Kind war Lag hier in Chemnitz auch teilweise Wochenlang Schnee, heute höchstens mal 1 Tag und dann vll 2 cm