Wie wichtig ist der Nc schlussendlich für studieren?

4 Antworten

NC = "Numerus Clausus" ist Latein und bedeutet: Begrenzte Anzahl.

Studiengänge haben einen NC, wenn die Anzahl der verfügbaren Studienplätze begrenzt ist und nicht ausreicht für die Anzahl der Bewerber.

Wenn es mehr Bewerber gibt als freie Studienplätze, dann muss ausgewählt werden, welche Bewerber einen Studienplatz bekommen und welche nicht.

Übliche Vorgehensweise bei so einem Auswahlverfahren:
Die verfügbaren Studienplätze werden in der Reihenfolge der Abi-Durchschnittsnoten an die Bewerber verteilt. Der „letzte“ Bewerber, der den „letzten“ verfügbaren Studienplatz bekommen hat, dessen Abi-Note gilt dann als NC für dieses Studienfach an dieser Uni für dieses Semester, weil alle Bewerber, die einen schlechteren Abi-Schnitt haben, keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

Ob es einen NC gibt und wenn ja, wie hoch, das ergibt sich an jeder einzelnen Uni jedes Semester neu, in Abhängigkeit von...

  • der Anzahl der verfügbaren Studienplätze,
  • der Anzahl der Bewerber
  • den Abi-Noten der Bewerber.

Grundsätzlich gilt also bei zulassungsbeschränkten Studiengängen:

Je besser der Abi-Schnitt, desto größer die Chance, einen Studienplatz zu bekommen.

Übrigens:
Mit dem Schwierigkeitsgrad des Studiengangs hat der NC nichts zu tun!
Die schwierigsten Studiengänge (z.B. Physik, Mathe,...) haben keinen NC, weil es da genug Studienplätze für alle Interessenten gibt.

Der NC ist das Resultat eines Bewerberüberhangs bei den Unis, also Angebot und Nachfrage. Studiengänge haben eine begrenzte Zahl an Plätzen. Das hängt zB an den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten oder an der Menge an Lehrpersonal. Wenn sich mehr Leute auf den Studienplatz bewerben als Plätze zur Verfügung stehen, dann werden (vor allem) die mit dem besten Abiturschnitt genommen. Der NC ist immer die schlechteste Note mit der das letzte Mal noch ein Bewerber in den Studiengang reinkam. Wenn sich weniger Leute für den Studiengang interessieren, dann gibt es einen niedrigen NC oder auch gar keinen. Daher kann man auch immer erst im Nachhinein wissen was der NC für das jeweilige Semester war, denn man weiß ja nicht wie viele Bewerber es geben wird und wie deren Noten sind.

Wenn zB der NC bei 2,6 lag, dann hatte der schlechteste Bewerber der letztes Mal noch direkt reinkam einen Schnitt von 2,6. Da man die Notenverteilung im Bewerberfeld nicht kennt, gibt das aber nur eine grobe Orientierung vor. Angenommen es sind 100 Plätze zu vergeben, 200 Bewerber. Davon haben 50 einen Schnitt 1,5 und besser, 50 den Schnitt 2,0 und besser, der Rest ist schlechter. Dann kämen also die ersten 100 rein und der NC lag damit bei 2,0. Wenn die Noten anders verteilt sind, zB 10 haben 1,5 und besser, 30 2,0 und besser, 50 2,5 und besser und der Rest ist schlechter, dann läge der NC irgendwo etwas über 2,5, vielleicht bei 2,6 oder 2,7.

Jeder NC gilt außerdem nur für diesen bestimmten Studiengang, an dieser Uni im jeweils vergangenen Semester. An anderen Unis, in anderen Studiengängen oder im nächsten Semester kann das ganz anders aussehen. Mit der Schwierigkeit des Studiengangs hat das nichts zu tun, es gibt einfach Fächer oder Universitäten die besonders beliebt sind und/ oder die aus verschiedenen Gründen nicht beliebig viele Studenten immatrikulieren können.

Es kommt also sehr drauf an was Du wo studieren möchtest, je nachdem brauchst Du quasi einen 1,0 Abischnitt um eine Chance zu haben oder es ist vollkommen egal sofern Du nur das Abi bestanden hast.

Im Studium ist der Abischnitt dann vollkommen egal, es zählen dann rein die Leistungen die Du dann bringst. Dozenten kennen Deinen Schnitt nicht und werden Dich rein an dem bewerten was Du ab da lieferst. Ich wurde nie wieder auch nur danach gefragt. Gerade in den Fächern in denen man ohne niedrigen 1,X-Schnitt nicht reinkommt gibt es für viele Studenten dann natürlich die Erkenntnis, dass sie diesen Schnitt nicht werden halten können. Waren sie in der Schule immer die besten überhaupt sind sie nun plötzlich unter anderen Studenten, die genauso gut sind.

Medizin sehr wichtig. Gibt viele die die Universitäten verklagen weil die nicht angenommen wurden

Kann man so pauschal nicht sagen.

🤷‍♂️