Kann man, wenn man unter 17 Jahre alt ist studieren ohne das der NC wichtig ist?

6 Antworten

Auf das Auswahlverfahren wirkt sich die Minderjährigkeit bestenfalls in der Hinsicht aus, dass bei der Ortsverteilung die Wahl des wohnortnahen Studienortes stärker berücksichtigt wird.

Das stimmt nur teilweise, ist aber nicht völlig falsch.

In einigen Bundesländern (wenn nicht allen) gibt es für Bewerber, die zu Studienbeginn noch minderjährig sind und ihren Hauptwohnsitz bei den Eltern am Ort des Studiums haben, eine Sonderquote von wenigen Prozent an den vorhandenen Studienplätzen.

Innerhalb dieser Sonderquote werden die minderjährigen Bewerber aber ebenfalls nach Note sortiert. Man steht dann also nicht mehr in Konkurrenz zur Masse der Bewerber, sondern nur noch in Konkurrenz zu anderen minderjährigen Studienbewerbern.

Beste Grüße!

Erstens meinst du vermutlich, ob es egal ist, welchen Notendurchschnitt man hat. Einen NC hat niemand; nur zulassungsbeschränkte Fächer haben einen NC. NC bedeutet folgendes: es gibt 20 Studienplätze und 40 Bewerber. Der Bewerber, der nach Notendurchschnitt auf Platz 20 ist, hat einen Schnitt von 2,0. Folglich liegt der NC bei 2,0 - da jeder, der besser war, einen Studienplatz bekommen hat.

Zweitens: Für minderjährige Berliner und Brandenburger, die zum Ende der Bewerbungsfrist noch nicht 18 Jahre alt waren, mussten Berliner Hochschulen 5% ihrer Studienplätze freihalten. So lange es weniger Bewerber als Studienplätze gab, kam somit jeder Minderjährige zu seinem Wunsch-Studienplatz, unabhängig von der Note.

In NRW gilt eine Quote von 2% aller Studienplätze für Minderjährige, die wohnortnah studieren wollen. Auch hier: solange weniger Bewerber als Studienplätze, bekommt jeder einen, unabhängig von der Note. Wenn nicht, dann nicht.

Von anderen Bundesländern ist mir ähnliches nicht bekannt.

Also ich habe gehört, es sei egal was für einen NC man hat, wenn man unter 18 Jahren ist und studieren möchte. Stimmt das?

Nein. Du kannst zwar unter 18 Jahren studieren gehen, aber an den NC bist du (falls vorhanden) trotzdem gebunden.

nein

hast du überhaupt eine hochschulberechtigung?

es darf nicht jeder einfach studieren, dafür macht man zb ein abitur

fatimagcr
Fragesteller

Ich bin noch nicht so weit, wollte es nur schonmal im Voraus wissen :)