Wie wichtig ist der Beruf des katholischen Priesters? Habt ihr Achtung oder Respekt vor solchen Leuten?

16 Antworten

ganz ehrlich geasgt... nicht mehr oder nicht weniger achtung oder respekt wie vor, sagen wir einem Teamleiter im Versandlager von Amazon oder dem Abteilungsleiter im OBI Markt.

nur weil ich mit dem Verein meine Probleme habe, bedeutet das nicht, dass ich die Leute, die dazu gehören nicht achte.

Muss jeder für sich wissen, was er so treibt.

lg, Anna

Habe viele kennengelernt. Respekt und Achtung ja, sie sind aber nicht von Gott eingesetzt, obwohl einige das glauben.

Hier wird gleich jeder kath. Priester verurteilt! Bei einigen von euch ist jeder kath. Priester gleich ein Kinderschänder! Sicher es hat einige schwarze Schafe unter den kath. Priestern gegeben, aber deswegen kann man doch nicht eine ganze Personengruppe einfach pauschal verurteilen und sagen: kath. Priester = Kinderschänder! Die überwiegende Mehrheit ist in Ordnung!

Übrigens, auch bei den evangelischen Priestern hat es Missbrauchsskandale gegeben, nur kommen die nicht so ans Tageslicht, weil von denen die meisten ja verheiratet sind! In diesen Fällen, finde ich es aber schlimmer, gerade weil sie verheiratet sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Christ und gehe viel in die Kirche
filmfan69  11.07.2022, 10:58

Ich finde es gleichermaßen schlimm bei Verheirateten oder Unverheirateten. Leute mit solchen Neigungen, ob verheiratet oder unverheiratet, müssen sich Hilfe holen und dürfen sie nicht an Kindern ausleben.

SchokoeisTraum
Fragesteller
@filmfan69

Warum machen die es eigentlich an Kindern und nicht an erwachsenen Frauen

Sie besuchen Kranke, begleiten Sterbende, trösten Trauende, begraben Tote, halten Gottesdienste, bereiten auf Sakramente vor und spenden sie (wenn die Menschen es möchten), beraten mit Gremien, wie Gemeinde besser werden kann, sind Verantwortlich für Finanzen und Gebäude, sind Chefs einiger Angestellter der Kirchenstiftungen (z.B. Kindergärten), halten Bildungsvorträge, machen Jugendarbeit, begleiten Wallfahrten und Pilgerreisen, geben Reliunterricht, besuchen Menschen mit hohen Geburtstagen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Libertinaerer  17.07.2022, 07:23

... indoktrinieren Kinder und Jugendliche mit sexual-, frauen-, ja, menschenfeindlicher Fantasy; sind dafür bekannt, dies in ihren Heimen den Kindern auch eingeprügelt zu haben; müssen ihre eigene Sexualität unterdrücken; lassen es vertuschen, falls das nicht klappt; ebenso, wenn sie dabei straffällig werden; diskriminieren Homosexuelle, Geschiedene, und generell Menschen - auch Anhänger ihrer Religion und/oder kirchlich Beschäftigte - für erlaubte aber nicht genehme Meinungsäußerungen oder Handlungen; dienen einer intransparenten, undemokratischen, frauenfeindlichen Organisation; haben noch jede Waffe gesegnet (und Autos, Straßen, Tiere - eigentlich alles, außer Homosexuellen) und waren und sind willfährige Unterstützer noch jeden faschistischen Regimes.

Das nur mal so auf die Schnelle - von den ganz großen Verbrechen wie der Hinrichtung von Homosexuellen und anderer, denen sie ihrer verkorkste Sexualmoral nicht aufzwingen konnten, den Kreuzzügen und der gewaltsamen "Christianisierung" der Welt mit brutaler Ausrottung nativer Religionen und Kulturen mal ganz zu schweigen ...

Natürlich gibt es menschlich tolle Priester, ebenso wie es vermutlich menschlich tolle Mafiosi etc. gibt. Das Problem ist die Organisation, der sie dienen ...

... und auch der Glaube, dem sie anhängen:

Er ist nicht nur nicht wichtig, sondern sollte wegen Irreführung und seelischer Erpressung verboten sein.

Achtung und Respekt habe ich grundsätzlich vor jedem Menschen, ohne Ansehen seines Berufes - so lange er mir nicht zu nahe tritt.

Aber ich könnte nicht sagen, dass ich aufgrund irgendeines Amtes, das jemand ausübt, besondere Achtung oder Respekt vor dieser Person empfinde; ebenfalls grundsätzlich nicht und schon gar nicht vor einem Priester,von dem ich weiss dass er ein professioneller Scharlatan und Soziopath ist.

SchokoeisTraum
Fragesteller

Ich wohne in einem Priesterseminar, weil das gleichzeitig ein Studentenwohnheim ist.

Das Gebaeude ist wunderschoen, historisch, wundervoll.

Aber ich verstehe nicht, wie junge Maenner es schaffen enthaltsam zu leben.

Ich hatte noch nie eine Freundin und letztes Jaahr nur einmal mit einem Maedel in der Disko rumgeknutscht etwas. Das macht mir auch enorme psychische Probleme, weil ich einfach mehr mit Frauen haben will, aber keine kennenlern die mir gefaellt und nicht andauernd feiern gehen will um jemanden kennenzulernen.

Jedenfalls versteh ich nicht, wie man einfach so leben kann wie die Priesterseminaristen. Das sind ja junge Maenner mit Trieb.

SchokoeisTraum
Fragesteller
@Bonsai82

Wieso nehmen sie keine Frauen. Das waere legal. Also kirchenrechtlich oder wie auch immer nicht legal. Generell aber schon legal.

SchokoeisTraum
Fragesteller
@Bonsai82

Das Zoelibat verbietet doch aber Sex mit Kindern ebens denk ich