Wie wichtig denkt ihr ist Statistik im echten Leben?

5 Antworten

Nun, ob du einmal auf diesem Gebiet arbeiten wirst, ist deine persönliche Sache; Grundlagenbildung dient ja dazu, ein breites Wissen zu vermitteln, jede Person kann sich ihren ganz persönlichen Mix für später zusammenstellen. neben dem, was bereits gesagt wurde: du wirst ständig mit den Auswirkungen von statistischen Analysen konfrontiert: Kleidergrößen, Anordnung der Waren in den Geschäften, Platzierung von Werbespots, Farbgestaltung von Produkten, Geschmacksprofil und Bewerbung von Produkten (z.B. Schokolade)…

Ich habe noch nie den Sinn darin gesehen.

Und weil viele das genauso sehen, gibt es auch so viele, die immer noch nicht verstehen warum "Wetter" und "Klima" einen Unterschied macht und warum es einen Klimawandel geben kann, obwohl es heute gerade mal 25° hat.

Insofern muss man manchmal den Sinn von etwas auch finden wollen.

Für wen mach ich das frag ich mich um ehrlich zu sein. Ich verstehe das alles nicht

Bildung ist nur für Dich, allen anderen (mit einigen individuellen Ausnahmen) ist Deine Bildung im Wesentlichen völlig egal.

AriZona04  22.07.2023, 17:38

Ja - das stimmt: Wir lernen für uns selbst. Nicht für die Schule.

donotread
Fragesteller

Ok aber denkst du um mal einfach hier was entgegenzustellen, es gibt eine Korrelation oder Kausalität zwischen Wetter und Klima?

Roland22  22.07.2023, 18:52

Nun, das mit dem Wetter und dem Klima ist recht einfach. Ist es heiß und trocken, spricht man vom Klimawandel, ist es kühl und usselig, heißt es Wetter.... 😎

Statistiken sind in der Tat oft sehr wertvoll. Es spiegelt unsere Gesellschaft wider. Ich denke da als erstes an die Medizin: Was wären Medikamente ohne Statistik! Es ist doch wichtig zu wissen, wie viele Testmenschen welche Nebenwirkungen haben! Das kannst Du - als Verbraucher - dann in jeder Packungsbeilage nachlesen. Desweiteren würde ein Medikament gar nicht zugelassen werden, wenn die Prozentzahlen zu hoch wären!

Eine weitere Statistik, die mir spontan einfällt, sind die Testpersonen, die bezüglich Bürgergeld befragt werden: Sie geben ihre Ausgaben an. Daraus wird dann die Summe berechnet, die ein Bürger im Durchschnitt eben für das Leben braucht.

Jedes Unternehmen führt eigene Statistiken: Mit wie vielen Mitarbeitern habe ich im letzten Jahr wie viel Umsatz gemacht und wie sah das im Jahr davor aus - und im Jahr DAvor? Das ist für einen Unternehmer wichtig! Danach stellt er dann Leute ein - oder muss sie entlassen.

Finde doch selbst Beispiele. Es gibt unzählige! Man muss nur hingucken.

donotread
Fragesteller

Naja aber machen sowas nicht Wirtschaftsprüfer? Und brauchen die wirklich Statistik. Ich habe keine Ahnung

Würde aber nicht sagen dass Statistik überhaupt keine Rolle im Alltag spielt oder gar nicht nützlich ist

Rund um dich wird ständig für wirklich alles Statistik gebraucht. Wettervorhersagen? Statistik. Wie muss eine Maschine eingestellt werden, damit sie einerseits schnell genug und andererseits fehlerarm läuft? Statistik. Woher weiß man, wie lange ein Rad bei der Eisenbahn, eine Flügelklappe am Flugzeug, eine Beschichtung einer Hauswand hält oder erneuert werden muss? Statistik. Wonach wird entschieden, welche Behandlungsmethode bei einer bestimmten Krankheit sinnvoll ist (und daher von den Krankenkassen bezahlt werden kann)? Statistik. Wonach wird entschieden, ob jemand einen Kredit bekommt oder nicht? Statistik. Wonach wird entschieden, welche Zusätze in Nahrungsmitteln gefährlich sind und welche nicht? Statistik.

Natürlich kannst du jetzt ja sagen: Das machen dann ja immer andere, nicht ich, und immer darauf vertrauen, dass die anderen das alles richtig machen. Du verzichtest dann aktiv darauf, dass du die Welt und die Entscheidungen um dich herum auch nur ansatzweise verstehst - das kannst du natürlich machen. Aber warum lernst du dann überhaupt etwas?

Ich persönlich finde Statistik tatsächlich ziemlich spannend. Und seit ich in meinem Studium damit zu tun habe, fällt es mir auch viel leichter, irgendwelche Wahrscheinlichkeiten etc. einzuschätzen. Mir hat es also durchaus was gebracht.